Plakat Wien Modern 35: rote Flecken vor grauem Hintergrund

Wien Modern 35

Wien Modern – Verein für neue Musik, Wien (AT)

Das Festival Wien Modern, 1988 von Claudio Abbado gegründet, ist die österreichweit größte Plattform für zeitgenössische Musik und eines der weltweit größten Festivals in diesem Bereich, sowohl was die Anzahl an Veranstaltungen als auch was die Besuchszahlen anbelangt. Die 35. Ausgabe 2022 präsentiert über 40 Produktionen mit über 60 Aufführungen an über 20 Spielstätten in ganz Wien. Mit kontrastreich in Relation zueinander gesetzten Konzerten, Veranstaltungen und Formaten soll nicht nur die ästhetische Bandbreite des Kunstfeldes der Neuen Musik sichtbar gemacht werden, sondern vor allem auch in einem spürbar übergreifenden Sinn Lust am gemeinsamen Erfahren Neuer Musik neu geweckt werden.

Die Besucher_innen erleben ein vielfältiges Programm: ein emphatisch symphonisches Eröffnungskonzert und gleich darauf ein Orchesterkonzert der ganz jungen, elektronischen Art; Heiner Goebbels’ Theaterblick auf Orchester und Stimme auf der Bühne des Volkstheaters; Georg Friedrich Haas’ vierstündige begehbare Raumkomposition für 70 Instrumente aus sechs Jahrhunderten im Kunsthistorischen Museum und am selben Wochenende ein subtiler Trioabend mit PierreLaurent Aimard, JeanGuihen Queyras und Mark Simpson im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses. Erste und letzte Werke von Helmut Lachenmann; eine mehrstöckige Raumbespielung des Musikvereins; mehrere Multimedia- und Musiktheaterprojekte; frei begehbare Installationsperformances und dann wiedersehr leise Kammermusikkonzerte, um das geduldige Ohrenspitzen im Sitzen wieder neu zu erlernen. Das Erleben des Schönen im Schwierigen, das Hören Neuer Musik als soziale Fähigkeit, die sich nicht von selbsterhält, aber die immer wieder neu zu erfahren ein Quell geteilter Freude ist, steht im Mittelpunkt. Das Festival Wien Modern 35 wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Insgesamt finden vom 29. Oktober bis zum 30. November 2022 über 60 Veranstaltungen an über 20 Spielstätten in Wien statt.

wienmodern.at

29. Oktober – 30. November 2022