Stifterkonzerte 2022
»

räsonanz Luzern 2022

Susanna Mälkki

Die finnische Dirigentin Susanna Mälkki begann ihre Laufbahn als Solocellistin der Göteborger Sinfoniker, denen sie von 1995 bis 1998 angehörte. Ihr Dirigierstudium absolvierte sie an der Sibelius-Akademie ihrer Heimatstadt Helsinki bei Jorma Panula, Eri Klas und Leif Segerstam. Als Chefdirigentin des Stavanger Symfoniorkester trat sie 2002 ihre erste Leitungsposition an, die sie drei Jahre lang innehatte. Von 2006 bis 2013 amtierte sie als Musikdirektorin des Ensemble intercontemporain, seit der Saison 2016/17 steht sie an der Spitze des Helsinki Philharmonic Orchestra. Regelmässig gastiert Susanna Mälkki bei führenden Klangkörpern Europas und der USA, darunter das Los Angeles Philharmonic, dem sie von 2017 bis 2022 als Principal Guest Conductor eng verbunden war, das Philadelphia und das Cleveland Orchestra, das Chicago und das Boston Symphony Orchestra, das New York Philharmonic, die Berliner Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Auch als Operndirigentin ist sie gefragt: So war sie an der Wiener Staatsoper, der New Yorker Metropolitan Opera oder der Opéra national de Paris zu erleben und 2011 die erste Frau, die als Dirigentin an der Mailänder Scala auftrat. In der Saison 2022/23 wird sie am Royal Opera House, Covent Garden, Kaija Saariahos Innocence leiten — ein Werk, das sie im vergangenen Jahr beim Festival d’Aix-en-Provence auch uraufgeführt hat. Ausserdem ist sie am Gran Teatre del Liceu in Barcelona mit Puccinis Il trittico zu Gast. 2011 wurde Susanna Mälkki die Pro Finlandia-Medaille verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen ihres Heimatlandes. 2014 wurde sie zum Officier dans l’Ordre des Arts et des Lettres ernannt, 2016 zum Chevalier de la Légion d’Honneur. Sie ist Fellow der Londoner Royal Academy of Music und Mitglied der Königlich-Schwedischen Musikakademie in Stockholm. Das Fachmagazin Musical America kührte sie zum «Conductor of the Year 2017»; im selben Jahr erhielt sie den Musikpreis des Nordischen Rates.
susannamalkki.com