Music Biennale Zagreb

32. Music Biennale Zagreb 2023

Croatian Composer's Society, Zagreb (HR)

Die Music Biennale Zagreb ist ein internationales Festival für zeitgenössische Musik. Mit über 50 Projekten und 25 Kompositionsaufträgen präsentiert das Programm 2023 fast 100 Werke – von etablierten Komponist*innen bis hin zu Newcomern. Die Künstler*innen kommen aus allen Teilen Europas nach Zagreb, vor allem aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Slowenien, Italien und der Ukraine.

Die Music Biennale Zagreb ist eine Plattform für lokale Künstler*innen und die zeitgenössische klassische Musikszene in Kroatien. Durch Koproduktionen mit internationalen Partnern ermöglicht die Biennale eine größere Sichtbarkeit der teilnehmenden Musiker*innen und Komponist*innen.

Es finden zwei Orchesterkonzerte statt mit den Zagreber Philharmonikern unter der Leitung von Yalda Zamani und dem Symphonieorchester des Kroatischen Rundfunks HRT mit dem Dirigenten Pascal Rophe, sowie eine groß angelegte Opernproduktion mit dem kroatischen Nationaltheater in Zagreb des kroatischen Komponisten und ehemaligen Präsidenten Ivo Josipović. Ein wichtiger Teil des Programms sind Konzerte mit Ensembles wie dem Klangforum Wien, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, Zeitkratzer, Proxima Centauri und Colletivo 21.  Während der Festivalwoche findet zudem ein Meisterkurs für Komponist*innen mit Olga Neuwirth, Chaya Czernowin, Clemens Gadenstätter und Franck Bedrossian statt.

Das Festival legt einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, nicht nur im ökologischen Sinne, sondern auch in der Struktur und Auswahl des Programms. Durch ein Kinder- und Jugendprogramm werden insbesondere jüngere Generationen miteinbezogen. Viele Veranstaltungen finden außerhalb des Stadtzentrums von Zagreb statt an weniger etablierten Konzertorten, um diese Orte und Räume zu beleben und zu erschließen.

Ukrainischen Künstler*innen und Geflüchteten wird mit eigenen Projekten eine Bühne gegeben, um ein Bewusstsein und eine Sichtbarkeit für die aktuelle politische Situation dieser Menschen in Kroatien zu schaffen. Die ukrainischen Gastspiele werden mit Gesprächen und Bildungsmaterialien begleitet.

Das gesamte Festival, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, zielt darauf ab, Veränderungen im Bereich der sozialen, darstellerischen und künstlerischen Nachhaltigkeit zu bewirken, ohne dabei sein Hauptziel zu vernachlässigen, nämlich zeitgenössische Musik von höchster Qualität zu präsentieren.

mbz.hr

13 – 22. April 2023