Spitalfields Music Festival

London (UK)

Das Spitalfields Music Festival findet im Sommer 2023 statt und präsentiert eine Mischung aus neuen Kompositionsaufträgen, zeitgenössischer Musik und Aufführungen alter Musik an ungewöhnlichen Orten. Über zwei Wochen hinweg sind beim Spitalfields Music Festival, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, zahlreiche Konzerte in London zu erleben. Das Programm umfasst eine große Anzahl neuer Werke und zeitgenössischer klassischer Musik von Komponist*innen aus dem Vereinigten Königreich und darüber hinaus. Das Festival bringt ein breites Spektrum an Künstler*innen und Stilen zusammen, um die Bandbreite dessen zu zeigen, was zeitgenössische und klassische Musik zu bieten hat. Es werden Auftragskompositionen und Uraufführungen von bekannten und weniger bekannten Komponist*innen zur Aufführung gebracht, darunter: James Macmillan, Philip Herbert, Michael Finnissy, Klaus Lang, James Weeks, Ian Wilson, Rasmus Zwicki, Roderick Williams und Edward Cowie. Außerdem wird eine Reihe zeitgenössischer Werke von folgenden Künstler*innen aufgeführt: Libby Larsen, Eleanor Alberga, Julian Philips und jungen Komponist*innen der Cheltenham's Composers Academy. Die Werke werden von den harusragenden Musiker*innen aus dem Vereinigten Königreich und darüber hinaus interpretiert, darunter: Dunedin Consort, Explore Ensemble, Voces8, GBSR Duo, Anna Dennis (Sopran) und Roderick Williams (Bariton).

spitalfieldsmusic.org.uk

29. Juni – 12. Juli 2023