Skizze Komposition

Harald Kisiedu, George Lewis: Composing While Black

Wolke Verlag, Hofheim (DE)

Die Herausgabe des Buches Composing While Black: Afrodiasporic New Music Today schließt eine Lücke in der musikwissenschaftlichen Forschung. Bisher gibt es kaum Diskurse über schwarze Komponist*innen – wohl eines der eklatantesten Versäumnisse der Musikgeschichtsschreibung, das sich auch auf den Bereich der Konzertprogramme und der journalistischen Arbeit erstreckt. Composing While Black: Afrodiasporic New Music Today, herausgegeben von dem Musikwissenschaftler Harald Kisiedu und Komponist, Musikwissenschaftler, Computer-Installationskünstler und Posaunist George Lewis wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert und soll als Türöffner für Konzertbühnen, Opernhäuser und Bildungseinrichtungen dienen.

Eine unerzählte Geschichte wird zum ersten Mal eine diasporische Perspektive auf schwarze Komponisten zeitgenössischer Musik einnehmen. Diese Sammlung stellt grundlegende Annahmen über Konstruktionen der westlichen klassischen Musik als historisch und institutionell weißer Raum in Frage und hinterfragt kritisch die Welt der zeitgenössischen Musik als ein professionelles Feld, das die Präsenz und die Errungenschaften afrodiasporischer Komponist*innen systematisch ausgelöscht hat. Harald Kisiedu und George Lewis untersuchen eine schwarze künstlerische Tradition, von der oft angenommen wird, dass sie in der zeitgenössischen Ausdruckskultur nicht existiert.

Dieser Band setzt einen neuen Akzent, indem er das Leben und die Werke von Komponist*innen zeitgenössischer Musik sichtbar macht, deren Auslöschung zumindest bis zu einem gewissen Grad auf das zurückzuführen ist, was der Theoretiker Fred Moten als „eine tiefere, vielleicht unbewusste Formulierung der Avantgarde als notwendigerweise nicht schwarz“ bezeichnet. Das Buch versucht, die Unterrepräsentation zeitgenössischer afrodiasporischer Komponist*innen im Hinblick auf historische Narrative und Konzertprogramme zu beheben, indem es einen Wissenstransfer betreibt, der blinde Flecken sichtbar macht.

wolke-verlag.de