Festival INS OFFENE..!

Kompositionsaufträge an Samir Amarouch und Ying Wang

RCCR Projects, Berlin (DE)

Im Rahmen des Festivals INS OFFENE..! schaffen Samir Amarouch und Ying Wang neue Kompositionen. Die beiden Kompositionsaufträge werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Trio von Samir Amarouch ist ein interdisziplinäres Werk, das eine Reflexion über Wahrnehmung, Form und Zeit bietet. Die Instrumentierung mit Sopran, Saxophon, E-Gitarre, mikrotonales Akkordeon und drei Tänzer*innen erinnert an Volksmusik und traditionelle Bälle, während die Klangfarben und Harmonien Einflüsse aus der experimentellen und elektronischen Tanzmusik sowie der Berbermusik des Nordens Marokkos aufgreifen. Homorhythmus, Beschleunigung, Verlangsamung, Pulsverläufe, Groove und rhythmische Mikrovariationen stehen im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit der Tänzerin Zoé Lakhnati (P.A.R.T.S. Brüssel) entsteht eine tänzerische Interpretation der Musik, die die Bewegungen der Musiker*innen visualisiert. Das Ergebnis ist eine Partitur, die sowohl musikalisch als auch tänzerisch ist. Die Bewegung wird in der musikalischen Entwicklung wahrgenommen und durch die Bewegung der tanzenden Körper sichtbar gemacht. Die Verschiebung dieser Variationen der Mikro- und Makro-Klangstruktur in das räumliche und visuelle Feld ermöglicht es, tiefer in die verschiedenen Empfindungen von Rhythmus und Zeit einzudringen und ihre Feinheiten zu unterstreichen.

Double Wings ist ein audiovisuelles Konzept von Ying Wang für zwei gleiche Instrumente und zwei Videoprojektionen, um eigene Spiegelungen zu erzeugen und gemeinsam zu musizieren. Das Stück beginnt traumhaft poetisch und entwickelt sich weiter, wobei es auf die Themen des Festivals INS OFFENE..! von 2023 Traum und Fliegen Bezug nimmt. Die beiden Musiker*innen befinden sich anfangs an verschiedenen Orten im Raum und das Publikum kann das Stück auf drei Ebenen hören und sehen. Die doppelte Spiegelung erzeugt den Doppelflügeleffekt und bietet den Zuschauer*innen ein Erlebnis aus verschiedenen Perspektiven.

ins-offene.eu

24. und 26. Januar 2024