hcmf// 2023

Huddersfield Contemporary Music Festival (UK)

Im November 2023 findet mit hcmf// ein 10-tägiges Festival für zeitgenössische und experimentelle Musik auf höchstem internationalem Niveau statt. Im Mittelpunkt des Programms steht das Werk der irischen Komponistin Jennifer Walshe, die für die diesjährige Ausgabe des Festivals Composer in Residence sein wird. Es werden alle Aspekte von Walshes vielseitigem Schaffen beleuchtet. hcmf// 2023 wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert.

Das Programm umfasst die britische Erstaufführung von PERSONHOOD mit der Oslo Sinfonietta und dem Solisten Andreas Borregaard, einem 45-minütigen Werk, in dem Walshe darüber nachdenkt, was es bedeutet, in einer Zeit eine Person zu sein, in der jede unserer Bewegungen durch die Geräte, in die wir unser Bewusstsein erweitert haben, überwacht, ausgewertet und monetarisiert wird. Außerdem findet die erste Live-Aufführung von IRELAND: A DATASET mit dem Vokalensemble Tonnta und dem Saxophonisten Nick Roth statt, eine Erzählung mit visuellen Bildern, musikalischer Begleitung, Projektionen und Hörspielroutinen. MINOR CHARACTER ist erstmals in Großbritannien zu erleben, eine Reihe von Liedern in Zusammenarbeit mit dem australischen Komponisten Matthew Shlomowitz und dem Ensemble Nikel, bei der Walshe in einer intimen kabarettistischen Aufführung als Darstellerin und Sängerin im Zentrum und im Vordergrund steht.

Des Weiteren wird der Kurzfilms AN GLEACHT gezeigt, der von einer improvisierten Live-Partitur begleitet wird; eine Auswahl von Walshes Vokalwerken und textbasierten Partituren, die vom Chorkollektiv Musarc im Rahmen einer Installation von Walshes Partituren aufgeführt werden; und ein Auftritt von Walshe zusammen mit dem US-amerikanischen experimentellen Elektronik-Duo Matmos, das für seinen originellen und esoterischen Ansatz beim Sampling bekannt ist. Dieser Schwerpunkt auf Walshes Werk wird durch ein Programm mit neuen Werken von einigen der stärksten und originellsten weiblichen Stimmen der heutigen Neuen Musik ergänzt: Laura Bowler, Rebecca Saunders, Liza Lim und Bára Gísladóttir.

hcmf.co.uk

17. – 26. November 2023