Kompositionsauftrag an Piyawat Louilarpprasert

Southeast Asia New Music and Art Foundation, Bangkok (TH)

Die SANMA-Stiftung und die Thailand Music and Art Organization veranstalten im Dezember 2023 im Bangkok Art and Culture Centre das fünfte jährliche Festival für neue Musik und Kunst, IntAct, unter dem Thema Making.

Das Festival will den Entstehungsprozess von Kulturschaffenden aller Disziplinen erforschen, Werke gezeigt werden, die den Einsatz innovativer technologischer Techniken beinhalten, und die Entdeckung unerforschter Klanglandschaften ermöglichen. Das Festival lädt international anerkannte und aufstrebende Künstler*innen, Komponist*innen und Interpret*innen ein, ihre Werke und Perspektiven auf dem Festival zu präsentieren.

Das dreitägige Festival umfasst sechs Aufführungen sowie Konzerte und Kunstausstellungen. Die letzte Aufführung des Festivals ist eine Zusammenarbeit mit dem Bangkok Metropolitan Orchestra, für die der thailändische Komponist Piyawat Louilarpprasert beauftragt wird, ein Werk zu komponieren. Der Kompositionsauftrag an Piyawat Louilarpprasert wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert.

Piyawat Louilarpprasert beschäftigt sich in seiner Musik generell mit der Verschmelzung von akustischer und visueller Kunst. Dazu gehören die Integration von Multimedia und Musik, die Dekonstruktion der Mechanik und Körperlichkeit von Instrumenten mit Methoden der Klangerzeugung und die Einbeziehung traditioneller thailändischer Musikelemente in neue Kompositionen. Speziell für den neuen Kompositionsauftrag bringt Piyawat seine persönliche klangliche Identität zum Ausdruck und demonstriert die Kunst und den Prozess der Klangerzeugung. Dazu gehört die Schaffung neuer Instrumente, die Erforschung der Möglichkeiten von Klang und instrumentaler Erweiterung und die Herausforderung für Orchestermusiker*innen, ihre Instrumente neu zu verwenden, und das alles in einem Umfeld des kreativen Schaffens. Louilarpprasterts Arbeit verspricht, die Lebendigkeit und den Reichtum der globalen zeitgenössischen Kultur auf innovative und spannende Weise zu präsentieren.

tmaomusic.com

22. – 24. Dezember 2023