IYCA 2024

International Young Composers Academy Ticino

Lugano (CH)

Nach dem Schwerpunkt auf dem verstärkten Ensemble (2021), dem Percussion Ensemble (2022) und dem Zusammenspiel von Gesang und Instrumenten (2023) wird die diesjährige Ausgabe der International Young Composers Academy Ticino Streichquartette und instrumentale Hybridformate in den Fokus nehmen und gleichzeitig die pulsierende New Yorker Neue-Musik-Szene in Übersee durch die Brille von zwei ihrer renommiertesten Vertreter feiern: JACK Quartet und International Contemporary Ensemble (ICE).

Die Akademie wird 2024 vom künstlerischen Leiter des ICE, dem Lehrstuhlinhaber für Musikkomposition an der Columbia University und gefeierten Komponisten George Lewis, der Komponistin Farzia Fallah und dem künstlerischen Leiter der International Young Composers Academy, dem kürzlich mit dem Rom-Preis ausgezeichneten Oscar Bianchi, geleitet.

Zwölf bis achtzehn junge Komponist*innen werden von 200 Bewerber*innen ausgewählt. Die Akademie, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt wird, besteht aus zwei Hauptteilen: dem theoretischen Teil, der Seminare, Vorträge, Präsentationen und Einzelunterricht umfasst, und dem praktischen Teil, in dem die komponierte Musik geprobt, betreut und uraufgeführt wird.

composersacademy.org

8. Juli 2024