Kompositionsaufträge an Chaya Czernowin, Samir Odeh-Tamimi und Johannes Maria Staud

Münchener Kammerorchester (DE)

Nach der ersten Zusammenarbeit zwischen Johannes Maria Staud und dem Münchner Kammerorchester (MKO) im Jahr 2019, aus der die von der Ernst von Siemens Musikstiftung geförderte Komposition Terra Pinguis hervorgegangen ist, die von Presse und Publikum gefeiert wurde, vergibt das MKO einen zweiten Kompositionsauftrag an den Österreicher, die ebenfalls von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird. Das neue Streichorchesterwerk soll im September 2024 beim Tiroler Festival Klangspuren Schwaz unter der Leitung von Bas Wiegers zur Uraufführung gelangen und wird im am 22. Mai 2025 auch im Prinzregententheater zu hören sein.

Auch aus der Zusammenarbeit mit Chaya Czernowin im Rahmen ihres Komponistinnenporträts der Reihe Nachtmusik der Moderne, ist der Wunsch für einen Kompositionsauftrag entstanden. Das neue Werk, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, ein Violinkonzert, wird im April 2024 im Prinzregententheater uraufgeführt. Solist des Abends ist Ilya Gringolts, die Leitung hat Bas Wiegers, der auch schon Dirigent des Komponistinnenporträts war und sich als Associated Conductor des MKO tief in Czernowins Werk eingearbeitet hat. Co-Commissioner des Münchener Kammerorchesters ist das Musikkollegium Winterthur, das das Werk mit Matthias Pintscher in der Schweiz zur Erstaufführung bringen wird.

Das neue Werk von Samir Odeh-Tamimi wird explizit für Streichorchester ohne Dirigent komponiert und im Januar 2024 mit Daniel Giglberger als Konzertmeister uraufgeführt. Damit ist dieser Kompositionsauftrag, der von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, Teil einer neuen Serie von Aufträgen, die das MKO seit der Saison 2014/15 für seine Streichorchesterbesetzung ohne Dirigent*in vergibt.

m-k-o.eu

25. Januar 2024