Kompositionsauftrag an Michelle Lou

EnsembleKollektiv Berlin (DE)

Das Berliner EnsembleKollektiv vermittelt zwischen verschiedenen Traditionen, Genres und Disziplinen. Ensemble Adapter, ensemble mosaik, Sonar Quartett und Ensemble Apparat sind die vier international anerkannten Berliner Ensembles, die als Ensemblekollektiv Berlin einen gemeinsamen Klangkörper bilden. Sie zeichnen sich durch langjährige Erfahrung, durch Interpretationen auf höchstem Niveau und klare Profile aus. Zusammen ergänzen sich diese Formationen zu einem Klangkörper mit neuen musikalischen Möglichkeiten. Die beteiligten Ensembles arbeiten nach wie vor in ihren eigenen Strukturen mit spezifischen künstlerischen und musikalischen Vorstellungen und Charakteristika. Das Verhältnis des Individuums zum Ensemble, des einzelnen Ensembles zum Kollektiv sowie die kammermusikalische Arbeitsweise als Basis der Kollektivarbeit stehen im Zentrum der musikalischen Auseinandersetzung. Mehr als nur ein Klangkörper, ist das Ensemblekollektiv eine demokratische Zusammenarbeit, die zahlreiche musikalische Experimente sowie die Entwicklung neuer Formen ermöglicht.

Bei MaerzMusik bringt das EnsembleKollektiv neben Werken von Ashkan Behzadi und Helmut Lachenmann eine Auftragskomposition von Michelle Lou zur Uraufführung – Körper, Raum und ihre Beziehungen zueinander stehen im Fokus dieses Programms.

Michelle Lous Musik ist geprägt von einem skulpturalen Charakter. Ihr kompositorisches Interesse gilt primär den diskursiven Potenzialen von Audiotechnologie, für das von der Ernst von Siemens Musikstiftung geförderte Werk teeth arbeitet sie mit einem Mehrkanalsystem und verwendet digitale Manipulation, um Fragen der Körperlichkeit, ihrer Vermittlung und Verfremdung in den Raum zu stellen.

ensemblekollektiv-berlin.de

berlinerfestspiele.de