Suena Festival

Suena Festival 2024

SUENA – Verein zur Förderung und Verbreitung neuer Musik, Wien (AT)

Die dritte Ausgabe des Suena Festivals für zeitgenössische iberoamerikanische Musik, welches zwischen dem 25. April und 3. Mai 2024 in Wien stattfindet, stellt einen sehr renommierten Komponisten in den Mittelpunkt seines thematischen Schwerpunkts: Alberto Posadas. Im Laufe der Jahre hat der kastilische Komponist einen besonderen Musikstil entwickelt, der von anderen Komponist*innen, Interpret*innen und Publikum immer wieder bewundert wird. Besonders hervorzuheben ist seine Auseinandersetzung mit Metamodellen, die im Programm des Suena Festivals in ihren verschiedenen Facetten vorgestellt werden.

Der Begriff Metamodell bezieht sich auf ein übergeordnetes Modell, das Aspekte von untergeordneten Modellen und deren Formgebung beschreibt. Ein bekanntes Beispiel für Alberto Posadas Ansatz, mit Metamodellen zu komponieren, ist sein Zyklus für Streichquartett Liturgia Fractal, in dem er fraktale Modelle aufgreift. Konkret geht es um baumartige Prozesse, die in der Natur häufig vorkommen. Jedes Segment des Organismus hängt von der Situation und der Größe des vorangegangenen Segments ab.

Im Programm des Festivals werden neun Länder vertreten sein, was die Vielfalt der Vorschläge und die Einzigartigkeit der Werke (vier davon sind Uraufführungen) der insgesamt 26 beteiligten Komponist*innen widerspiegelt. Eine breite Palette von hoher künstlerischer Qualität wird von Ensembles und Solist*innen wie PHACE, Myriam Garcia Fidalgo, Álvaro Collao León, Trio Feedback, Dimitrios Polisoidis, Argo Kollectiv und Studierenden der Musikhochschule Wien dargeboten.

Auch bei dieser dritten Ausgabe soll das Festival dem Publikum, den Künstler*innen und Kulturschaffenden einen Ort des Miteinanders, der Reflexion und des Zuhörens bieten, in dessen Mittelpunkt der Austausch zwischen Iberoamerika und Österreich steht. Das Suena Festival 2024 wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert.

suenafestival.com

25. April – 4. Mai 2024