LPO Young Composers Programme

London Philharmonic Orchestra (UK)

Das LPO Young Composers Programme bietet fünf aufstrebenden Komponist*innen die Möglichkeit, ihre Kompositionstechniken weiterzuentwickeln und sich durch Unterricht und Unterstützung beruflich weiterzubilden. Mit Unterstützung des London Philharmonic Orchestra und der Mentorin Tania León schreibt jede/r Komponist*in ein achtminütiges Kammermusikwerk für ein LPO-Ensemble, das in einem öffentlichen Konzert uraufgeführt wird.

2023/24 findet das Programm bereits zum 19. Mal statt, das die besten Nachwuchskomponist*innen beim Übergang von der Ausbildung zum Aufbau ihrer beruflichen Laufbahn fördert. Die gefeierte kubanisch-amerikanische Komponistin, Dirigentin und Pädagogin Tania León tritt im September 2023 die Nachfolge von Brett Dean als LPO Composer in Residence und Composer Mentor des Young Composer Programme des Orchesters an. León ist an der Auswahl des Jahrgangs 2023/24 beteiligt, kuratiert den künstlerischen Auftrag, leitet Einzelseminare und Gruppenworkshops und dirigiert das Debütkonzert im Juli 2024. Die jungen Komponist*innen profitieren während ihrer einjährigen Teilnahme in besonderem Maße von der Arbeit mit Tania León. Darüber hinaus wird die künstlerische Entwicklung der Teilnehmer*innen durch Mentoring und Unterstützung durch Spieler*innen des LPO, Gastdirigent*innen und -künstler*innen und die Teilnahme an LPO-Konzerten und -Proben gefördert.

Das Programm bildet in einer Ausbildungsumgebung den kreativen Prozess nach, durch den Komponist*innen beauftragt werden, Musik für ein professionelles Orchester zu schreiben, wobei sie die Grenzen eines Budgets, die Beschränkungen klassischer Instrumente und einen festgelegten Zeitrahmen berücksichtigen müssen. Das LPO Young Composers Programme wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert.

lpo.org.uk

11. Juli 2024