Darmstädter Ferienkurse

Darmstädter Ferienkurse: HOW WE WORK

Internationales Musikinstitut Darmstadt (DE)

HOW WE WORK stellt in zehn Konzertprojekten verschiedene Arbeitsweisen, Identitäten, Profile und künstlerische Kooperationen von jungen wie auch arrivierten Klangkörpern im Bereich Neuer Musik zur Diskussion. Die Darmstädter Ferienkurse eröffnen einen diskursiven Raum für Aspekte, die für die Zusammenarbeit von Ensembles elementar sind, bis hin zu aktuellen Fragen nachhaltiger Produktionsweisen. HOW WE WORK ist ein multiperspektivisches Projekt, das auch Aspekte, die für die Zusammenarbeit von Ensembles und Institutionen elementar sind, erfasst.

Entscheidend für die Konzeption dieses Projekts war die grundsätzliche Ausgangsfrage, wie Zusammenarbeit in künstlerischen Prozessen gelingen kann und Arbeitsformen einzelner künstlerischer Gruppierungen, aber auch größerer Formationen wie einem Sinfonieorchester beschrieben, mitgestaltet, womöglich verändert und gezeigt werden können.

Wenn in der Gründungsphase der großen Ensembles – wie Ensemble Modern, Klangforum Wien, Ensemble intercontemporain oder London Sinfonietta – in den 1980er Jahren vor allem das Erarbeiten bestehenden Repertoires im Vordergrund stand und erst danach die Erschließung neuer Werke folgte, so sind jüngere Ensembles ganz zwangsläufig aufgefordert, sich in der bestehenden, mittlerweile sehr ausdifferenzierten internationalen Ensemble-Szene zu verorten und sich zu fragen: Wie wollen wir arbeiten? Welche Schwerpunkte wollen wir hinsichtlich der Zusammensetzung des Ensembles setzen, welche unterschiedlichen Perspektiven im Ensemble abbilden? Verstehen wir uns eher als Netzwerk oder Kollektiv oder doch als eine feste, stärker abgegrenzte Gruppe? Wollen wir uns mit bestehendem Repertoire befassen oder auch oder ausschließlich neue Werke in Auftrag geben? Wie soll in diesem Fall die Zusammenarbeit mit den Komponist:innen und Künstler:innen aussehen? Legen wir besonderen Wert auf inter- oder transdisziplinäre Arbeits- und Produktionsformen? Wie verhalten wir uns zu ökologischen Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourceneinsatz oder Reisen?

Je nach unterschiedlicher Gewichtung solcher und ähnlicher Fragen zum konzeptionellen und programmatischen Profil eines Ensembles wird auch das Erscheinungsbild eines Klangkörpers ganz unterschiedlich ausfallen. In diesem reichen, reibungsvollen Spannungsfeld zwischen Ensemble, Netzwerk, Orchester, Kollektiv oder Band bewegen sich die zu den Darmstädter Ferienkursen 2023 eingeladenen Klangkörper. Die Bandbreite reicht dabei von kleinen Ensembles (Streichquartett) bis zum groß besetzten Sinfonieorchester, von festen, seit vielen Jahrzehnten bestehenden Ensembles (Klangforum Wien, Ensemble Modern) hin zu fluiden, eigens für den Anlass zusammengestellten Kollektiven (Thunder Music Ensemble), von Ensembles, die schon seit dem ersten Ensemble-Projekt 2010 begleitet werden (Nadar, Nikel, Mivos) bis hin zu Formationen, die erstmals in Darmstadt zu Gast sind (Spółdzielnia Muzyczna, Dedalus). HOW WE WORK wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

internationales-musikinstitut.de

5. – 19. August 2023