Logo des Festival Ensemble(s) - darum gezeichnete Menschen mit Instrumenten

Festival Ensemble(s) #3

Festival Ensemble(s), Paris (FR)

Ensemble(s) ist ein Festival, das der Musik unserer Zeit gewidmet ist und von fünf der aktivsten französischen Ensembles in diesem Bereich mit einer gemeinsamen Stimme geleitet wird. Gemeinsam haben die Ensembles Cairn, Court-circuit, Multilatérale, Sillages und 2e2m ihre Kräfte und ihren Erfindungsreichtum gebündelt, um das Festival Ensemble(s) im Jahr 2020 ins Leben zu rufen. Nach dem Erfolg der ersten Ausgaben beschlossen sie, dieses gemeinsame Abenteuer fortzusetzen. Das diesjährige Festival Ensemble(s) #3 findet vom 8. bis 11. September 2022 im Echangeur Theater in Bagnolet bei Paris statt und wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Vier Tage lang wird ein Programm verschiedener Komponist_innen aller Generationen, Ästhetiken und Herkünfte präsentiert, darunter vier Uraufführungen. Zwei weitere Konzerte führen die fünf Ensembles zusammen, um sechs große Werke zu spielen, davon Auftragswerke des italienischen Komponisten Mauro Lanza und von Sofia Avramidou, einer jungen griechischen Komponistin. Außerdem steht die Musik Hugues Dufours im Mittelpunkt des Festivals. In Zusammenarbeit mit dem Royal Conservatory of Birmingham werden im Rahmen des Festivals zwei weitere Auftragskompositionen der Komponisten Sebastien Gaxie (Frankreich) und John O’Gallagher (UK) zur Uraufführung gebracht. Zudem sind musikalische Darbietungen von Studierenden des Nationalen Pariser Konservatoriums zu erleben. Zwischen den kurzen Konzerten hat das Publikum die Möglichkeit, mit Musiker_innen und Komponist_innen in Gesprächen zusammenzukommen, geleitet von der Musikwissenschaftlerin und Radioproduzentin Corinne Schneider.

festivalensembles.com

8. – 11. September 2022