Logo Novalis music + art festival

Novalis Festival 2022

Novalis Concept, Osijek (HR)

Das Novalis Festivals 2022 steht im Zeichen der Migration und verbindet die internationale Kulturszene mit der Stadt Osijek in Kroatien. Eine Volkszählung in Kroatien ergab, dass das Land in den letzten 10 Jahren 10 Prozent seiner Bevölkerung verloren hat. Für das Festival werden Kompositionsaufträge an die jungen kroatischen Komponist_innen Ana Horvat und Tomislav Oliver, sowie den amerikanischen Komponisten Nick Virzi vergeben, die sich in abstrakter Form dem Thema Migration, Bewegungen und Veränderungen widmen. Das Festival wird mit Pierre Jodlowskis Installation Passage (dt. Durchgang, Durchfahrt) eröffnet.  Hierfür reichten Komponist_innen und Interpret_innen Werke ein, die sie zu diesem Thema komponieren oder interpretieren. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen lokalen, nationalen und internationalen Teilnehmer_innen soll den bestmöglichen Austausch von Wissen und Erfahrungen ermöglichen. Neben Konzerten finden Workshops mit Mia Elezović (Klavier), Barbara Lüneburg (Violine), Szilard Benes (Klarinette) und den Komponist_innen Pierre Jodlowski, Johannes Kreidler, Katherine Rosenberger und Davor Vincze statt. Das Festival Novalis wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

novalisconcept.hr

10. – 16. Oktober 2022