November Music

's-Hertogenbosch (NL)

Das November Music Festival präsentiert etwa 90 Konzerte in elf Tagen, darunter zehn niederländische und fünf internationale Auftragskompositionen für etwa 12.500 Besucher*innen. Im Mittelpunkt stehen dabei in diesem Jahr die Komponist*innen Aart Strootman, Ann Cleare und Jennifer Walshe. Während des Festivals bietet November Music ein Begleitprogramm für Besucher*innen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung und Karriereentwicklung für junge Komponist*innen und Musiker*innen. Für junge Komponist*innen von 8 – 17 Jahren bietet November Music Workshops. Außerdem findet eine Konferenz für Neue Musik im Rahmen des Festivals statt. November Music trägt dazu bei, die Musik der Zukunft hervorzubringen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, denn ohne die Unterstützung von Musiker*innen, die sich von ihren eigenen Visionen, Traditionen und technischen Fähigkeiten leiten lassen, ist keine Entwicklung möglich. Hinzu kommt, dass die Musik von heute mit der Welt von heute übereinstimmt. Das Programm des diesjährigen Festivals ist eklektisch, dynamisch und zugänglich. Es ist anregend, mitreißend und greift zunehmend aktuelle gesellschaftliche Themen auf. Die Überschneidungen mit anderen Disziplinen zeigen spannende neue Kunstformen und bieten die Möglichkeit, ein neues und größeres Publikum zu erreichen. Das November Music Festival 2023 wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

novembermusic.net

2. – 12. November 2023