Porträt Michael Quell

Kompositionsaufträge an Helmuth Flammer und Michael Quell

Stowarzyszenie NeoArte, Danzig (PL)

Was bringt die Menschen dazu, sich zu weiterzuentwickeln? Was lässt jede neue Generation kreativer und fortschrittsorientierter werden? Gilt dies auch für die zeitgenössische Musik? Negiert jede neue Generation von Komponist*innen ihre Meister*innen? Können klassische Instrumente und ihre seit langem feststehenden Einstellungen mit den neuesten Technologien konkurrieren? Ist die allgegenwärtige Tendenz, in der Musik nach etwas Neuem zu suchen, ein gangbarer Weg? Ist es möglich, in einer Welt, in der nach Meinung vieler Expert*innen, Theoretiker*innen und Praktiker*innen gleichermaßen, bereits alles erfunden ist, etwas Neues zu schaffen? Das Projekt New Cross-Border Cultural Perspectives möchte auf all diese Fragen eine kreative Antwort geben. Es ist eine Begegnungsplattform für Künstler_innen verschiedener Generationen und Kompositionsschulen. Über Grenzen hinweg – geografische, generationsbedingte, ideologische oder sexuelle Grenzen – soll eine kreative Übereinstimmung gefunden werden. Der gemeinsame Nenner für all diese Aspekte ist ein Streichquartett. In sechs Stücken werden neue Möglichkeiten für akustische Streichquartett-Instrumente und ihre elektrischen Pendants sicht- und hörbar. Akustische Spieltechniken für Streichquartett werden mit elektronischen Instrumenten, Synthesizern, Loopern und Videos in Verbindung gebracht. Im Rahmen des Projekts New Cross-Border Cultural Perspectives entstehen zwei neue Streichquartette, die von den deutschen Komponisten Helmuth Flammer und Michael Quell komponiert werden. Diese Kompositionsaufträge für Stowarzyszenie NeoArte werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

neoarte.pl

26. Oktober 2022