Kompositionsaufträge an Michael Pelzel und Tobias Krebs

Ensemble airborne extended, Wien (AT)

Für das Schweizer Debüt des Wiener Ensembles airborne extended entstehen zwei neue Werke der Komponisten Michael Pelzel (*1978) und Tobias Krebs (*1993), die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht werden. Im März 2024 tritt das Ensemble in Lausanne auf und spielt neben den beiden Uraufführungen einige der bedeutendsten Werke, die in den letzten Jahren für airborne extended entstanden sind.

Airborne extended ist ein international tätiges Ensemble für zeitgenössische und experimentelle Klangkunst in der außergewöhnlichen Besetzung Querflöten, Harfe, Blockflöten/Paetzold und Cembalo. Erweitert durch Objekte, Elektronik, Medien und Performance bietet es eine breite Palette neuer Klangspektren und inspiriert weltweit Komponist*innen wie Publikum. Für das Ensemble ist die Produktion neuer Werke vor allem ein fruchtbarer kreativer Austausch und musikalische Forschung sowohl zwischen Komponist*innen verschiedener Generationen als auch den Interpret*innen der Gruppe selbst. Seit 2013 hat airborne extended mehr als 90 Werke uraufgeführt, die speziell für das Quartett geschrieben wurden, und dabei mit einigen der interessantesten Komponist*innen unserer Zeit zusammengearbeitet.

airborneextended.com

4. März 2024