Christian Mason

Kompositionsauftrag an Christian Mason

Verein Schloss Werdenberg (CH)

Zur Eröffnung der diesjährigen Schlossmediale Werdenberg wird die Uraufführung mit dem Thema Quelle von Christian Mason präsentiert. Die Komposition für 2 Theremine und Glasharfe wird für die letzte Ausgabe der Schlossmediale unter der Leitung von Mirella Weingarten präsentiert. Das Theremin war das Instrument im Fokus der ersten Schlossmediale 2012 und schließt somit einen Bogen zu dem letzten Jahr ihrer Leitung von Mirella Weingarten.

Beginnend als Ursprung aller Dinge, entfaltet sich die Komposition und illustriert die Vielfalt und Schönheit der Quelle: von klein, fließenden Bächen bis hin zu mächtigen Strömen wie dem Rhein der sich aus über 130 Quellen speist, bevor er in die Nordsee mündet. Die Quelle symbolisiert nicht nur Licht und Leben, sondern auch Wissen und Heilung.

Seit 2012 vergibt die Schlossmediale Werdenberg jährlich einen Kompositionsauftrag an Komponist*innen. Mit seiner außergewöhnlichen Atmosphäre wird das Schloss während der Schlossmediale künstlerisch neu interpretiert. Der Kompositionsauftrag an Christian Mason wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert.

schlossmediale.ch

17. und 18. Mai 2024