Kompositionsauftrag an Jessie Cox

Lucerne Festival (CH)

Für das erste Konzert der Lucerne Festival Academy im Sommer 2023 komponiert Jessie Cox ein Werk für Orchester, das gemeinsam mit Werken von Georg Lewis und Peter Ruzicka vom Lucerne Festival Contemporary Orchestra in Luzern unter der Leitung von Ilan Volkov uraufgeführt wird. Der Kompositionsauftrag an Jessie Cox für das Lucerne Festival wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Auf dem Programm der Lucerne Festival Academy stehen Werke, die die Beteiligten und Akademist*innen sowohl künstlerisch als auch gesellschaftlich fordern. So wird unter anderem das Werk Minds in Flux für Orchester und Elektronik aufgeführt, komponiert 2021 von George Lewis – zweifellos einem der wichtigsten, afro-amerikanischen Vertreter zeitgenössischer Musik. Das Werk des Posaunisten und Komponisten wurde bei den Proms in London mit dem BBC Scotish Philharmonic Orchestra, unter der Leitung des Dirigenten Ilan Volkov uraufgeführt. Volkov wird auch bei den Konzerten in Luzern das Lucerne Festival Contemporary Orchestra dirigieren. Ausgehend von Minds in Flux gab das Lucerne Festival ein Orchesterstück bei dem Schweizer Komponisten Jessie Cox in Auftrag, der bei George Lewis in New York studiert. Jessie Cox beschäftigt sich in seiner Musik neben eigenen Organisationsformen von Klängen auch mit gesellschaftspolitischen Themen, insbesondere der Diskriminierung von People of Colour in unserer Gesellschaft. Er interessiert sich für die Zukunft, ist neugierig in seiner Musik und ein gefeierter Visionär seines Fachs. Komplementiert wird das Programm durch Spiral – Konzert für Hornquartett und Orchester von Peter Ruzicka.

lucernefestival.ch

19. August 2023