Márton Illés am Klavier

Kompositionsauftrag an Márton Illés

Münchener Kammerorchester (DE)

Für das Münchener Kammerorchester und den Cellisten Nicolas Altstaedt komponiert Márton Illés ein Cellokonzert. Márton Illés und das Münchener Kammerorchester arbeiten schon lange zusammen. Auf Illés‘ Violinkonzert Von-tér (ein Ko-Auftrag vom Münchener Kammerorchester und dem WDR), das 2020 von Patricia Kopatchinskaya und dem WDR Symphonieorchester uraufgeführt wurde, soll nun ein Cellokonzert für das Münchener Kammerorchester und den Cellisten Nicolas Altstaedt folgen, das in Dezember 2023 unter der Leitung von Bas Wiegers, Associated Conductor des Münchner Kammerorchesters, zur Uraufführung kommen soll.

Der Kontakt zwischen dem Münchener Kammerorchester und Márton Illés geht auf Münchener Biennale 2008 zurück. Das vom Orchester mit großer Begeisterung aufgenommene, damals uraufgeführte Werk Post Torso kam bei einem Gastspiel des Orchesters in St. Pölten zu einer weiteren Aufführung. Auch das 2011 vom Münchener Kammerorchester uraufgeführte und von der Ernst von Siemens Musikstiftung geförderte Rajzok wurde bereits mehrfach aufgeführt. Die zweite Fassung hat das Orchester im März 2022 für Alpha Classics im BR aufgenommen. Teil dieser Veröffentlichung wird auch das vom WDR Symphonieorchester und dem Münchener Kammerorchester in Auftrag gegebene Violinkonzert Von-tér mit Patricia Kopatchinskaya, das das Münchener Kammerorchester unter der Leitung von Clemens Schuldt im Dezember 2021 aufgenommen hat. Schon im Vorfeld dieser intensiven Zusammenarbeit mit Márton Illés, der bei den Aufnahmen vor Ort war, zeichnete sich der gemeinsame Wunsch ab, eine Zusammenarbeit mit dem Cellisten Nicolas Altstaedt auf die Beine zu stellen, der ebenso wie Márton Illés ein langjähriger und wichtiger Partner des Münchener Kammerorchesters ist.

Der Kompositionsauftrag an Márton Illés für das Münchener Kammerorchester wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

m-k-o.eu

14. Dezember 2023