Direkt zum Inhalt
Basel Sinfonietta

Kompositionsauftrag an Michael Pelzel

Basel Sinfonietta (CH)

Für ein Konzertprojekt der Basel Sinfonietta in Kooperation mit dem Festival Acht Brücken Köln komponiert der Schweizer Komponist Michael Pelzel (*1978) ein Werk für Violine und Orchester, das in der Kölner Philharmonie uraufgeführt und nachfolgend Basel in der Schweiz erstaufgeführt wird. Das Werk mit dem Titel Carnatic Pandora schreibt Michael Pelzel für die Violinistin Carolin Widmann. Der Kompositionsauftrag an Michael Pelzel und die Aufführung des Werkes werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt.

In den vergangenen Jahren hat Michael Pelzel mehrere Reisen nach Indien unternommen. Anlässlich dieser Studienaufenthalte setzte er sich intensiv mit der klassischen karnatischen Musik Südindiens und ihren speziellen rhythmischen Strukturen auseinander, welche ihn nachhaltig prägten und gewissermaßen den Ursprung für sein neues Violinkonzert darstellen. So spielen in seinem Konzert für Violine und Orchester Refrain-artige, intervallisch wiederkehrende Elemente ebenso eine formal strukturierende Rolle wie die sich stetig weiterentwickelnden Teile. Eine sehr hohe instrumentaltechnische Virtuosität soll gepaart sein mit raffinierter, durchaus auch geräuschhafter Klangverbindung zum Orchester. Kleine aleatorische, also vom Zufall abhängige Elemente, sollen zudem Freiheiten zum improvisatorischen Musizieren eröffnen, welche der Solistin aber auch dem Orchester eine ganz spezifische Rolle zukommen lassen. Damit lehnt sich dieses Werk an Helmut Lachenmanns Satz an, dass Komponieren ein Instrument bauen heißt, der wie gemünzt auf die Musik Michael Pelzels in seiner Erkundung von außereuropäischen Musiktraditionen und ihre Einflussnahme auf seine Werke scheint.

Weitere Informationen:
baselsinfonietta.ch/de

Termine

5. Mai 2023
Kölner Philharmonie

7. Mai 2023
Stadtcasino, Basel