Kompositionsauftrag an Wolfgang Mitterer

Les Cris de Paris (FR)

350 Jahre nach Heinrich Schütz‘ Tod entsteht dessen Oper Dafne neu. Die originale Musik von 1627 ist zwar verschwunden, das Libretto von Martin Opitz ist jedoch erhalten. Der Komponist Wolfgang Mitterer erschafft eine neue Dafne für Sänger_innen und Elektronik auf Basis des originalen Librettos. Es entsteht eine Oper, in der alles eine Metamorphose ist: die der Hauptfigur Daphne natürlich, aber auch die, die von der Sprache zum Gesang, und vom Gesang zur Polyphonie führt. Auch die Metamorphose des Gesangs durch die Elektronik wird thematisiert. Und nicht zuletzt bringt die Metamorphose der musikalischen Sprache von Heinrich Schütz in die von Mitterer die Geister dieser lange verlorenen Musik zurück. 12 Sänger_innen erzeugen mit Hilfe von Elektronik ein immersives Klanggewebe wie ein Continuo. Nacheinander, manchmal einzeln und manchmal als Gruppe, erzählen sie die Geschichte und spielen die verschiedenen Figuren (Ovid, Apollo, Venus, Eros, die Hirten und Daphne) dieser Tragikomödie, die als ein großes modernes Madrigal neu entsteht. Der Kompositionsauftrag an Wolfgang Mitterer für Les Cris de Paris wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

lescrisdeparis.fr

29. September und 1., 2., 4. und 5. Oktober 2022