Direkt zum Inhalt

Ensemble Modern (Orchestra)

Berliner Festspiele / Musikfest Berlin (DE)

Im September 2023 gastieren das Ensemble Modern und das Ensemble Modern Orchestra unter der Leitung von George Benjamin und mit der Sopranistin Anna Prohaska beim Musikfest Berlin in der Philharmonie Berlin. Die beiden Konzerte werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Geboten werden zwei Programme: Im Kammermusiksaal mit dem Ensemble Modern und im Großen Saal der Philharmonie mit dem Ensemble Modern Orchestra. Die Berliner Konzerte bilden die erste Station einer Tournee, die die Beteiligten anschließend nach Köln, London, Frankfurt am Main und nach Amsterdam führt. Das Programm reicht von Johann Sebastian Bach (bearbeitet von George Benjamin) über Arnold Schönberg, Maurice Ravel, Edgard Varese bis zu George Benjamin, Unsuk Chin, Dieter Ammann, Saed Haddad, Elizabeth Ogonek. Einen Höhepunkt bildet ein neues Auftragswerk von Francesco Filidei.

Die Besetzungsgrößen der Werke reichen vom Streichquartett über Ensemble und Kammerorchester bis zum 85-köpfigen Sinfonieorchester. Das neue Werk von Franceso Filidei für Sopran und Orchester (Solistin: Anna Prohaska) wird beim Musikfest Berlin uraufgeführt. Ko-Auftraggeber sind das Teatro Carlo Felice Genova, das Ensemble Modern und das Musikfest Berlin.

Weitere Informationen:
berlinerfestspiele.de

Termine

2. September 2023
Kammermusiksaal, Philharmonie Berlin

3. September 2023
Großer Saal, Philharmonie Berlin