Komponist im Fokus: Mark Andre

Gesellschaft der Musikfreunde, Wien (AT)

Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien widmet sich in der Saison 2022/23 der Musik des Komponisten Mark Andre. Der 1964 in Paris geborene Komponist schafft in seinen Werken existentielle Erfahrungsräume, die von subtilen Veränderungsprozessen geprägt sind. Im Zentrum seines Denkens steht die Frage nach dem Entschwinden, die sich auf alle musikalischen Parameter wie Klang, Form und Sujet beziehen. In seinen ebenso feinen wie konzentrierten Kammermusiken und seinen Orchesterwerken erweist sich der gläubige Protestant als sensibler Klangforscher.

Zentrales Element dieses Porträts ist die Uraufführung eines Auftragswerks mit dem Orchestre de Paris im Rahmen des Musikverein Festivals im März 2023. Über die Saison verteilt werden zahlreiche Werke von Andre zu hören sein, von Minitaturen für Soloinstrumente über Kammermusik bis hin zu weiteren Orchesterwerken. Die Konzertreihe Komponist im Fokus: Mark Andre der Gesellschaft der Musikfreunde Wien wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

musikverein.at

14. Oktober 2022