Ensemble Lemniscate

Musik objektiv – Musik subjektiv / Music for the very first time

Ensemble Lemniscate, Basel (CH)

Objektiv betrachtet ist Musik subjektiv, oder ist sie doch subjektiv objektiv? Wenn wir Menschen gemeinsam Kunst und Musik erleben, teilen wir. Gemeinsam erleben wir das Gleiche und addieren manchmal auch die subjektiven Wahrnehmungen der anderen im Saal, um unsere Wahrnehmung zu bestätigen.

Wisst ihr noch, wie damals? Aufregung, Herzklopfen, Angst vor dem Ungewissen. Musik, Klänge, Performance und Situationen mal wieder zum ersten Mal erleben, dafür sich auf neues Terrain begeben, die gewohnte Konzertsituation verlassen, und dafür die Gedanken spielen lassen, hören mit den Augen, sehen mit den Ohren.

Diese Saison feiert das Ensemble Lemniscate sein 10-jähriges Bestehen. Wie es sich für gute Feste gehört, schaltet das Ensemble musikalischen Abenteuermodus ein und wagt mit dem Publikum ein Experiment. Das Ensemble Lemniscate möchte das Konzertformat sprengen und aus den Überresten mit den Mitteln des Musiktheaters und aus Beiträgen von Performance- und Soundart für sich und das Publikum etwas Neues erschaffen. Neben einem Best-Of der letzten Jahre, welches zu Beginn der Saison präsentieren wird, bringt das Ensemble eine Vielzahl neuer Formate und Werke auf die Bühne, die zwischen den Genres Musiktheater, Performance, Klangkunst und Neuer Musik oszillieren. Alle auf ihre Weise erfrischend und gut, haben die Werke eines gemeinsam: Sie grenzen sich durch ihr Wesen vom herkömmlichen Konzertformat ab. Dieses Motto wird sich als roter Faden durch die Saison ziehen – die Suche und Neugier nach dem was bisher verborgen war.

Dafür beauftragte das Ensemble Lemniscate zwei mit der Schweiz verbundenenv aufstrebenden Komponist*innen Anna Sowa (Basel) und Mauro Hertig (Zürich/New York), gemeinsam mit dem Ensemble über das Jahr hinweg zwei kurze Musiktheater/Soundperformances zu entwickeln, welche im März und Mai 2023 zur Uraufführung kommen. Begleitet von bereits existierenden genreübergreifenden Werken beauftragte das Ensemble zusätzlich sieben Soundartists, die Genregrenzen mit ihrer Kunst zu durchdringen. So entstehen für die Events im März und Mai sieben Miniaturen/Etudes. Diese Miniaturen sind konzeptuelle Statements bzw. musikalische Interventionen mit ihren Wurzeln in der Soundart. Die Spanne reicht von installativen Momenten über Soundperformance oder Musik mit Maschinen und Objekten. Alles zusammen gibt genügend Zündstoff, um die Genregrenzen zu sprengen. So bilden das Ensemble Lemniscate über die Saison hinweg ein spannendes und diverses künstlerisches Spektrum ab. Zwischen Musiktheater, Soundart, musiktheatralen Ensemblestücken, Performance und Videokunst – in der Hoffnung, der Utopie der Gesamtkunst ein Stück näher zu kommen. Die Konzerte anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Ensemble Lemniscate werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

ensemblelemniscate.com

8. März 2023