Rebecca Saunders – Dust III

FRAMES Percussion, Barcelona (ES)

Die spanische Erstaufführung von Rebecca Saunders‘ Dust III, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, ist Teil der Konzertreihe Sampler Series des Percussion-Ensembles FRAMES im L'Auditori de Barcelona. Das Konzert umfasst neben Saunders‘ Dust III die Uraufführung eines neuen Werks für Schlagzeugquartett und Streichquartett der katalanischen Komponistin Montserrat Lladó.

FRAMES Percussion, ein Schlagzeugensemble aus Barcelona, hat sich zum Ziel gesetzt, mit Dust III eines der wichtigsten Werke, die in den letzten Jahren für Schlagzeug geschrieben wurden, zur spanischen Erstaufführung zu bringen. Nach der Uraufführung des Stücks beim Abschlusskonzert der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik im August 2021 möchte das Ensemble im Rahmen der Sampler Series des Auditori de Barcelona eine neue Version für sechs Schlagzeuger_innen schaffen. Für das Projekt arbeiten Rebecca Saunders und Ramon Gardella, ein Schlagzeuger des Ensembles, der an der Uraufführung des Stücks beteiligt war, zusammen. Sie entwickeln eine neue Version des Werks und passen es an den Raum des Auditori de Barcelona an, mit verschiedenen Schlagzeugsets um das Publikum herum, um eine immersive Hörerfahrung zu bieten. Zusätzlich zu dem Konzert findet ein Klangforschungsworkshop mit Schlagzeugstudierenden der Escola Superior de Música de Barcelona und einen Meisterkurs über die Musik von Rebecca Saunders statt, deren Musik in Spanien nur selten aufgeführt wird.

framespercussion.com

15. Dezember 2022