Hezarfen Ensemble

Recollection of Displacement

Hezarfen Ensemble, Bristol (UK)

Seit Beginn der Geschichte haben Kulturen und Völker aus verschiedenen Gründen Zuflucht in neuen Heimatländern gesucht. Was geschieht mit der Kultur, wenn Menschen umziehen – oder vor allem dazu gezwungen werden, umzuziehen? Wie verändern sich die Prägungen dieser Kultur bei der Herausbildung einer neuen Identität, und was geschieht, wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen und sich überschneiden?

In seinem Konzertprojekt Recollection of Displacement öffnet das Hezarfen Ensemble einen Raum zur Reflexion über Völker, die durch Krieg, Kolonisierung oder Vertreibung vertrieben wurden. Das Thema Vertreibung zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Moderne und ist ein tiefgreifendes Merkmal unserer Zeit, das die Grenzen zwischen Nord und Süd, Ost und West überschreitet. Obwohl der kulturelle Austausch zwischen den Schweden im Norden und dem Byzantinischen Reich im Südosten bereits im 9. Jahrhundert begann, sind wir mit dem NATO-Beitritt Schwedens nun mit der Tatsache konfrontiert, dass die Beziehungen zwischen Schweden und der Türkei so intensiv sind wie seit Jahrhunderten nicht mehr.

Das schwedische Festival Kontinent Dalsland hat Katarina Barrukk, Mansoor Hosseini und Anne Pajunen beauftragt, Ensemblewerke zu schaffen, die den Weg der künstlerischen Inspiration von einer einheimischen Identität zu einer neuen, fremden Realität aus sehr unterschiedlichen Perspektiven darstellen. In Recollection of Displacement werden in zwei einstündigen Programmen Musikstücke gezeigt, die in den letzten zehn Jahren für Hezarfen zum Thema Vertreibung in Auftrag gegeben wurden (Manos Charalabopoulos, Berkant Gençkal, Yannis Kyriakides, Nadim Husni, Bassem Alkhouri), sowie die drei neuen Auftragswerke von Katarina Barrukk, Mansoor Hosseini und Anne Pajunen. Das Konzertprojekt wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Die drei Komponist*innen der Auftragswerke stehen mit zur Migration gezwungenen Völkern in Verbindung; einige von ihnen (wie auch einige der Musiker*innen von Hezarfen) sind selbst vertrieben worden. Recollection of Displacement wird vom Hezarfen Ensemble zusammen mit eingeladenen Künstler*innen des Festivals während Ingenmansland (Niemandsland) beim Festival Kontinent Dalsland uraufgeführt.

hezarfenensemble.com

verschoben auf 2024