Stockhausen

Stockhausen: Sonntag aus Licht

Festival d'Automne, Paris (FR)

Das Orchester Le Balcon, das Festival d'Automne à Paris und die Philharmonie de Paris realisieren gemeinsam den gesamten Zyklus Licht von Karlheinz Stockhausen über einen Zeitraum von sieben Jahren (2018-2025). Stockhausens Werk, das mit den elektroakustischen Entdeckungen der 1950er Jahre beginnt und durch seine Reisen durch Japan in den 1970er Jahren inspiriert ist, kann als eine Entwicklung gesehen werden, die zur Schaffung der beiden wichtigsten Zyklen in seinem Leben als Komponist führt: Licht, basierend auf den sieben Tagen der Woche, und Klang, basierend auf den 24 Stunden des Tages.

Der Zyklus Licht besteht aus sieben eigenständigen Opern, die insgesamt etwa 30 Stunden Musik umfassen. Dieses Werk steht über allen anderen künstlerischen Ausdrucksformen. Stockhausen nutzte seine eigenen Ideen über den Kosmos, um eine Welt zu erschaffen – oder besser gesagt – neu zu erschaffen, die aus einer originellen musikalischen Sprache besteht. Er entwickelte eine Theorie einer Klangreise, die durch den Weltraum führt und sogar Solist*innen in eine Umlaufbahn in der Luft schickt.

Fünfzehn Jahre nach dem Tod des Komponisten ist es immer noch möglich, mit den Musiker*innen und Künstler*innen zu kooperieren, die mit ihm zusammengearbeitet und so viel von ihm gelernt haben. Sonntag ist die letzte Oper des Zyklus Licht. Die Komposition wurde 2003 abgeschlossen, die Uraufführung fand 2011 statt. Im Jahr 2023 wird Sonntag von Ted Huffman in der Philharmonie de Paris inszeniert. Die Oper enthält die vollendetste Musik des Zyklus Licht. Unter den vielen Ideen, die der Komponist entwickelte, war ein Schlüsselkonzept das Bestreben, Musik in mehreren Raumdimensionen, aber in einer einzigen Zeitskala zu spielen. Ted Huffman interpretiert Sonntag so, wie Stockhausen es schuf, mit einer intensiven Inszenierung, Beleuchtung und visuellen Effekten in zwei Konzertsälen, die die in der Musik enthaltenen Harmonien widerspiegeln. Sonntag wurde komponiert, um ein unglaubliches musikalisches und szenisches Erlebnis zu bieten. Dank der Inszenierung und der Verwendung von Räucherstäbchen zur Untermalung der Musik werden neben dem Gehör auch andere Sinne angesprochen. Am Ende führen fünf Synthesizer im Foyer des Theaters den Chorpart von Hoch-Zeiten auf. Die Aufführung von Sonntag des Orchesters Le Balcon, des Festival d'Automne à Paris und der Philharmonie de Paris wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

festival-automne.com

17. – 19. November 2023 (Szenen 1 und 2)
Cité de la musique, Paris

20. November 2023 (Szenen 3, 4 und 5)