Uraufführung eines neuen Werks von Bára Gísladóttir

Riot Ensemble, London (UK)

Das Riot Ensemble und die Komponistin Bára Gísladóttir verbindet eine lange und spannende Geschichte. Das Ensemble hat ihr Werk Suzuki Baleno bei den Nordic Music Days 2017 (Southbank Centre, London) uraufgeführt. Anschließend hat das Ensemble ein neues Kammermusikwerk – Seven heavens (of different heights (and depths)) – mitkomponiert und uraufgeführt. Zwei Jahre später gab das Riot Ensemble das Werk Animals of Your Pasture mit in Auftrag und führte dieses bei den Festivals Transit (Belgien) und hcmf (UK) auf.

Auf der Grundlage dieser Erfolge will das Riot Ensemble seine Beziehung zu Bára Gísladóttir weiter ausbauen und hat ein neues, größeres Werk bei der Komponistin in Auftrag gegeben, das am Abschlussabend des Huddersfield Contemporary Music Festival 2023 aufgeführt werden soll. Die Aufführung wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

„Das Stück gewinnt langsam an Klarheit in meinem Kopf, und seine Form wirkt ein wenig wie eine abstrakte Landschaft auf einer Landkarte, die sich durch ein seltsam symmetrisches Muster auszeichnet. Ich möchte diesen symmetrischen Aspekt ganz wörtlich nehmen; das Schlagzeug spielt eine zentrale Rolle, die von einer Bassflöte auf jeder Seite ergänzt wird. Zwei E-Gitarren bilden die Eckpfeiler des Arrangements. Dabei geht es nicht nur um das Visuelle, sondern darum, eine Figur zu schaffen, die sowohl als Klangbild für die Überlagerung verschiedener Texturen als auch als Werkzeug für panische Effekte funktioniert.“ (Bára Gísladóttir)

riotensemble.com

26. November 2023