Imke List

Tanja Pröbstl
proebstl@evs-musikstiftung.ch

Download Pressemitteilung

Darüber hinaus war Messiaen vom Vogelgesang fasziniert. Für ihn waren Vögel die besten Musiker und er sah sich selbst genauso als Ornithologe wie als Komponist. Er schrieb die Lieder von Vögeln auf der ganzen Welt nieder und nahm diese Trans­krip­tio­nen in die Mehr­heit seiner Wer­ke auf. Seine innova­tive Verwendung von Farben, seine persönliche Wahrnehmung der Beziehung zwischen Zeit und Musik, sein Einsatz der Vogellieder und seine Entschlossenheit, tief greifende religiöse Ideen zum Ausdruck zu bringen, machen es in ihrer Gesamtheit fast unmöglich, ein Werk Messiaens mit dem Werk eines anderen westlichen Komponisten zu verwechseln.

(Quelle: universaledition.com)

Seine innovative Verwendung von Farben, seine persönliche Wahrnehmung der Beziehung zwischen Zeit und Musik, sein Einsatz der Vogellieder und seine Entschlossenheit, tief greifende religiöse Ideen zum Ausdruck zu bringen, machen es in ihrer Gesamtheit fast unmöglich, ein Werk Messiaens mit dem Werk eines anderen westlichen Komponisten zu verwechseln.