From Dusk to Dawn

The Riot Ensemble, London (UK)

Mit seinem Konzert From Dusk to Dawn eröffnet das Riot Ensemble seine Saison 2022/23 am Kings Place London. Das Programm umfasst zwei britische Erstaufführungen und eine Uraufführung: Anna Korsuns Ulenflucht für zwanzig singende und spielende Interpret_innen (2016), Naomi Pinnocks neues Auftragswerk für das Riot Ensemble von den Klangspuren Schwaz (2022), David del Tredicis Szyzgy für Sopran und Ensemble (1966) und Andrés Nuño de Buens neues Auftragswerk für das Riot Ensemble (2022).

David del Tredicis Szyzgy ist ein selten aufgeführtes Werk aus den 60er Jahren, das einen Text von James Joyce verarbeitet und bei dem die Sopranistin Sarah Dacey im Mittelpunkt steht. Es ist eine Hommage an den Komponisten und Dirigenten Oliver Knussen, der sich für del Tredicis Werk im Vereinigten Königreich eingesetzt hat, sowie an den US-amerikanischen Hintergrund einiger Ensemblemitglieder. Die Werke von Anna Korsun und Naomi Pinnock sind beide britische Erstaufführungen. Mit dem etwa 10-minütigen Auftragswerk an Andrés Nuño de Buens will das Riot Ensemble in seiner Heimatstand London ein mutiges Zeichen setzen. Dem Publikum werden durch das Konzert neue Stimmen nähergebracht und vor allem betonet, wie wichtig es ist, die britische Musikszene mit dem Rest der Welt zu verbinden. Das Konzert From Dusk to Dawn des Riot Ensemble in London wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

riotensemble.com

14. November 2022