„Das Programm des Münchner räsonanz-Stifterkonzertes gehört zu den exponierten Projekten des COE in den letzten Jahren. Den Rahmen bilden zwei Werke von Elliott Carter, die gleichsam seine letzte Stilepoche einfassen. Das Zusammenfinden unabhängiger Prozesse thematisiert die Penthode für fünf Instrumentalquartette, und die Erkenntnis von inneren Verbindungen zwischen kurzen, selbstständigen Episoden die Instances, eines der letzten Werke des großen amerikanischen Komponisten. Dazwischen stehen Enno Poppes Bratschenkonzert Filz und George Benjamins Inventionen. Für alle diese Werke sind die Urtugenden der COE-Künstler gefordert: Solisten mit anregendem Teamgeist und energischer Fähigkeit zur Selbstbehauptung in einem zu sein, und mit der Unabhängigkeitserklärung zugleich eine Liebeserklärung an ihre Mitwelt abgeben zu können. Der Anspruch, den ein Programm stellt, ist das beste Kompliment an die Musiker, die es verwirklichen.“ (Habakuk Traber, 2018)