Sara Glojnarić Sara Glojnarić Sara Glojnarić
Förderpreis Komposition 2023

Sara Glojnarić

Biografie

Sara Glojnarić (*1991 in Zagreb, Kroatien) ist eine Komponistin, die sich in ihrer künstlerischen Praxis mit Popkultur beschäftigt, ihrer Ästhetik und ihren soziopolitischen Folgen, Nostalgie und kollektiver Erinnerung sowie dem riesigen Netzwerk von popkulturellen Daten und deren Nebenprodukten, die durch deren Gegenüberstellung entstehen.

Sara Glojnarić sitzt am Tisch

Ihre Arbeiten, zu denen Opern-, Orchester- und Kammermusikstücke, aber auch Videoarbeiten und multimediale und multisensorische Installationen gehören, wurden von renommierten Ensembles wie dem Ensemble Musikfabrik, Trio Catch, Ensemble Recherche, Ensemble Mosaik, Ensemble Modern, Neue Vocalsolisten Stuttgart, Sarah Maria Sun, Dirk Rothbrust, Ensemble Mimitabu, Rubiks Collective, Decoder Ensemble, The Black Page Orchestra, Croatian Radio Symphony Orchestra und vielen anderen, sowie auf Festivals wie Wien Modern, ECLAT Festival Stuttgart, Huddersfield Contemporary Music Festival, Ultraschall Festival Berlin, Wittener Tage für neue Kammermusik, Showroom of Contemporary Sound, Warschauer Herbst und Musikbiennale Zagreb aufgeführt.

Sara Glojnarić sitzt vor einem Klavier

Sara Glojnarić studierte Komposition an der Musikakademie Zagreb, in der Klasse von Dr. Davorin Kempf, und erwarb später ihren Bachelor- und Master-Abschluss in Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Klasse von Martin Schüttler. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Preise, Wettbewerbe und künstlerischer Residenzen, darunter der Erste Bank Kompositionspreis 2022, Kranichsteiner Musikpreis bei den Darmstädter Ferienkursen 2018, der Ivo Vuljević Preis 2019 der Jeuenesse Musicales Croatie, der Kompositionswettbewerb NEUE SZENEN V der Deutschen Oper Berlin, die künstlerische Residenz Progetto Positano in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Mosaik und ein Kompositionswettbewerb des Münchener Kammerorchesters und musica femina münchen.

Sara Glojnarić

Ihre von Michael von zur Mühlen inszenierte Video-Oper Im Stein nach dem gleichnamigen Roman des Autors Clemens Meyer wurde in der Kategorie Ton und Medien für den FAUST Preis 2022 nominiert. In der Konzertsaison 2021/22 wurden Glojnarićs Werke vom Klangforum Wien, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Marin Alsop, dem Ensemble Recherche, dem Ensemble Mosaik, dem Quatour Diotima und dem Münchener Kammerorchester uraufgeführt. Zu den Highlights der Konzertsaison 2022/23 gehören die Uraufführung ihrer neuen Kammeroper NEUROMOON am Theater Freiburg mit dem Ensemble Recherche und die Uraufführung ihres hybriden Musiktheater-Performance-Stücks Guides to Reality mit dem norwegischen Percussion-Trio PINQUINS. Seit 2019 ist Sara Glojnarić Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Ihre Werke werden im Berliner Verlag Edition Juliane Klein veröffentlicht.

saraglojnaric.com