Der Ensemble-Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung

Der Ensemble-Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung wurde ins Leben gerufen, um Ensembles möglichst individuell und nachhaltig in ihrer künstlerischen und strukturellen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Bewerben können sich junge, professionelle Ensembles in der Konsolidierungsphase. Zwei Drittel der Ensemblemitglieder sollen jünger als 35 Jahre sein. Das Ensemble sollte sich ausschließlich dem zeitgenössischen Repertoire widmen.

Eine Bewerbung ist ab Februar bis zum 16. März 2020 möglich.

Zahlreiche Ensembles machen mit zunehmender Professionalisierung die Erfahrung, dass ihr künstlerischer Erfolg auch strukturelle, rechtliche, organisatorische und finanzielle Herausforderungen mit sich bringt. In dieser Phase der Konsolidierung möchte die Ernst von Siemens Musikstiftung mit dem Preis bei der Stabilisierung helfen. Wichtig dabei ist, dass individuelle Problemdarstellung und ein nachhaltiger Lösungsansatz über den Förderzeitraum hinaus vom Ensemble selbst kommen.

Der Preis wird unabhängig vom sonstigen Förderwesen der Ernst von Siemens Musikstiftung vergeben. Bewerbung und Projektantragstellung sind grundsätzlich gleichzeitig möglich.

Imke List und Dr. Tanja Pröbstl
email: ensembleprojekt@evs-musikstiftung.ch