Foto: Herrenhaus Edenkoben

Neue Kammermusik von Stylianos Dimou, Kathrin Denner, Michael Pelzel und Alex Nante

Trägerverein Herrenhaus Edenkoben e.V., Deutschland

Das Herrenhaus Edenkoben ist eine der wenigen ohne jegliche staatliche Unterstützung betriebenen Einrichtungen, in denen neben den zeitgenössischen Bildenden Künsten und der Literatur die Arbeit an und die Realisation von Kompositionen gefördert wird. Seit 1997 werden jeweils fünfmonatige Stipendien an Künstler der drei Sparten vergeben. Über das Stipendium hinaus erhalten die Künstler, die Möglichkeit, ihre Arbeiten auch andernorts zu präsentieren. Ab 2020 werden zudem, unterstützt von der EvS Musikstiftung Kompositionaufträge vergeben.

Die Kompositionsaufträge gehen jeweils im ersten Halbjahr der Jahre 2020 und 2021 an Stylianos Dimou und Kathrin Denner, die von der Zusammenarbeit mit Dozenten und Instrumentalisten des IEMA-Ensembles zur Realisationspraxis besonders profitieren, nachdem sich das dort jeweils neu zusammengestellte Ensemble gefunden hat. Ihre Arbeiten werden jeweils im September durch das IEMA-Ensemble im Rahmen von Abschlusskonzerten des Studienjahres realisiert.

In der jeweils zweiten Jahreshälfte sind Michael Pelzel und Alex Nante nominiert. Ihre Arbeiten werden in Konzerten im Hause von etablierten Instrumentalisten wie dem Pianisten Nicolas Hodges oder dem JACK Quartet realisiert.

14. Juni 2020, 6., 12., 13. September 2020
Herrenhaus Edenkoben