Die Ernst von Siemens Musikstiftung

Im Jahre 1972 wurde die Stiftung durch Ernst von Siemens, Enkel des Unternehmensgründers Werner von Siemens, ins Leben gerufen – Anfang 1973 nahm sie ihre Arbeit auf und im gleichen Jahr wurde der erste Ernst von Siemens Musikpreis vergeben – an Benjamin Britten. Seitdem verleiht die Stiftung jedes Jahr den EvS Musikpreis – an einen Komponisten, Interpreten oder Musikwissenschaftler, der für das internationale Musikleben Hervorragendes geleistet hat. Unter den bisherigen Preisträgern – 47 an der Zahl – finden sich um nur einige zu nennen Olivier Messiaen, Mstislav Rostropovich, Luciano Berio, Hans Werner Henze, György Ligeti, Claudio Abbado, Helmut Lachenmann, György Kurtág, Wolfgang Rihm, Mariss Jansons, Anne-Sophie Mutter und Rebecca Saunders.

Im Jahr 2020 erhöht die EvS Musikstiftung die Gesamtfördersumme um 2 Millionen Euro auf 5,6 Millionen Euro, um auf die Corona-Pandemie und die dadurch entstandene prekäre Situation für viele Studierende, Musiker, Ensembles und Institutionen zu reagieren. Zum einen kommen die zusätzlichen Fördergelder in finanzielle Not geratenen Musikstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugute. Um kurzfristig und zielgerichtet helfen zu können, wurde zum andern eine weitere Antragsfrist eingerichtet. Die zusätzliche Projektförderung bedenkt insbesondere Projekte, die einen besonders kreativen Umgang mit der aktuellen Situation und den damit einhergehenden Beschränkungen erkennen lassen, oder solche, die durch die Pandemie in eine schwierige finanzielle Situation geraten sind. Insgesamt werden 2020 mehr als 180 zeitgenössische Musikprojekte auf der ganzen Welt gefördert.

Den mit 250.000 Euro dotierten Ernst von Siemens Musikpreis 2020 erhält die deutsche Bratschistin Tabea Zimmermann. Die mit jeweils 35.000 Euro ausgestatteten Komponisten-Förderpreise gehen 2020 an die US-Amerikanerin Catherine Lamb, die italienische Komponistin Francesca Verunelli und Samir Amarouch aus Frankreich. Die Preisverleihung wird am 15. Juni 2021 im Münchner Prinzregententheater stattfinden. Erstmals vergibt die EvS Musikstiftung 2020 zudem zwei Ensemble Förderpreise. Mit jeweils 75.000 Euro werden zwei junge Ensembles möglichst individuell und nachhaltig in ihrer künstlerischen und strukturellen Weiterentwicklung unterstützt. Die Ensemble Förderpreise 2020/21 gehen an das britische Riot Ensemble und das Ensemble Synaesthesis aus Litauen.

Weitere Informationen finden Sie unter Instagram.com/evs_ensembleprize

Die Auswahl der Preisträger sowie der Förderprojekte obliegt dem Kuratorium der Stiftung. Ihm gehören Thomas Angyan als Vorsitzender, Ilona Schmiel als Vizevorsitzende, Nikolaus Brass, Winrich Hopp, Ulrich Mosch, Isabel Mundry, Enno Poppe, Wolfgang Rihm, Carolin Widmann und Andrea Zietzschmann an.

Die Verantwortung für die EvS Musikstiftung trägt der Stiftungsrat. Ihm sitzt derzeit Peter Ruzicka, Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, vor. Weitere Mitglieder sind Ferdinand von Siemens als Vizevorsitzender, Hubert Achermann, Eric Fellhauer, Elisabeth Oltramare, Herbert Scheidt und Christoph von Seidel.