Direkt zum Inhalt

Studierenden-Sonderförderung

Bereits im Mai 2020 hat die Ernst von Siemens Musikstiftung auf die Corona-Pandemie und die dadurch entstandene prekäre Situation für viele Studierende mit einer Sonderförderung reagiert. Im Februar 2022 hat der Stiftungsrat nun zum vierten Mal beschlossen, weitere 2 Millionen Euro in den Studierenden-Hilfsfond zu geben, der durch die Corona-Pandemie in Not geratene Musikstudierende an 43 Musikhochschulen in der Schweiz, Österreich und in Deutschland unterstützt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung arbeitet eng mit den Musikhochschulen zusammen, die die Vergabe der Gelder an ihre Studierenden nach Bedürftigkeit organisieren. Anträge können ausschließlich bei den jeweiligen Hochschulen direkt und nicht bei der Ernst von Siemens Musikstiftung gestellt werden.

„Unsere Studierenden, die aus aller Welt zu uns kommen, leiden sehr unter der Corona-Pandemie. Sie bilden eine wichtige Säule für das kulturelle und soziale Leben in unserer Region. Durch die weitgehende Einstellung des gesellschaftlichen Lebens sind ihre Verdienstmöglichkeiten aktuell weggebrochen. Mit Ihrer Unterstützung können wir den in Not geratenen Studierenden helfen.“

Dankesbrief der Folkwang Universität der Künste Essen, Deutschland, vom 18. Juni 2020

 

Die sozioökonomische Krise, die sich in meinem Heimatland, der Türkei, mit Beginn der Corona-Pandemie nochmals extrem verschlimmert hat, hat mein Studieren und Leben sehr belastet und meine Mutter, die seit meinem Kleinkindalter beruflich und privat alles tut, damit ich die bestmögliche Ausbildung bekomme, konnte mich nicht mehr unterstützen. Ohne die Hilfe durch Stipendien oder die Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung wäre es für mich schwierig oder unmöglich, meine Liebe und Leidenschaft zu Kunst und Musik auszuleben. Es kommt in dieser Unterstützung eine Wertschätzung gegenüber Kunst und Musik zum Ausdruck, tiefe Menschlichkeit und Ermutigung, die mich zu erfolgreichen Tagen bringen wird und mich meinem Ziel durch Ihre Hilfe ein großes Stück näherbringt – DANKE!

Işık Soyluer, Klavier, Hochschule für Musik Karlsruhe

 

„Ihre Solidarität für die Studentinnen und Studenten ist mehr als der finanzielle Zuschuss in dieser schweren Zeit – Ihre großzügige Geste ist für uns auch Ausdruck von Wertschätzung für die Künste und ihre Relevanz für eine starke, pluralistische Gesellschaft.“

E-Mail der Hochschule der Künste Bremen, Deutschland, vom 23. Juni 2020

 

Aufgrund der Corona-Pandemie war es meinen Eltern nicht mehr möglich, mich finanziell zu unterstützen. Die Förderung der Ernst von Siemens Musikstiftung hat mir in einer akuten finanziellen Notlage geholfen, meine Miete zu zahlen und damit mein Studium in Deutschland fortzusetzen.

Anjin Moon, Violine, Hochschule für Musik und Tanz Köln

 

Alle Angehörigen und Mitglieder der HMT Leipzig sind überwältigt und zutiefst berührt von dieser großzügigen Unterstützung unserer Musikstudierenden! Ich möchte mich besonders im Namen dieser Studentinnen und Studenten, aber natürlich auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen herzlichst für Ihr wirklich wunderbares Engagement bedanken! Wie glücklich können wir uns schätzen, ein Zeichen der Solidarität an diejenigen unter uns weiterzureichen, die ihr berufliches Leben dem Dienst an der musikalischen Kultur widmen wollen und denen gerade jetzt ermutigende Signale so gut tun.

Mail von Prof. Gerald Fauth, Rektor der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, vom 25. Juni 2021

 

Während der Pandemie war sowohl die Konzert- als auch die Unterrichtstätigkeit für mich stark eingeschränkt und somit sind auch finanzielle Engpässe entstanden. Für mich als auch viele andere Musikstudierende war dies eine große Belastung. Die Förderung hat mir die Möglichkeit gegeben, mein Studium weiterzuführen und war eine große Hilfe, für die ich sehr dankbar bin!

Marie-Luisa Ehrlich, Klavier, Folkwang Universität der Künste Essen

Ihre wiederkehrende und großzügige Förderung schätzen wir außerordentlich und sind dankbar, auf die Solidarität von Stiftungen  wie der Ihren zählen zu können. Danke, dass Sie sich in dieser für uns alle belastenden Zeit für den musikalischen Nachwuchs und damit für die Musik als Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen engagieren.

Dankesbrief der Zürcher Hochschule der Künste, Schweiz, vom 28. März 2022

 

In den schwierigen Zeiten der Corona-Krise hat Ihre Hilfe nicht nur meine finanzielle Lage, sondern auch meine psychische Gesundheit gerettet. In der Situation, wenn man jung und gesund ist und gerne arbeiten möchte, es aber nicht tun darf, wird es immer schwieriger, den Stress zu vermeiden – insbesondere, wenn man keine Möglichkeiten hat, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ihre finanzielle Unterstützung hat mir geholfen, die schwierigen Zeiten in meinem Leben zu überleben, dabei gesund zu bleiben und mich weiterhin auf mein Studium zu konzentrieren.

Alina Bazarova, Violine, Hochschule für Musik Würzburg

 

„Sowohl die armenische Sopranistin Mariam Aloyan, der indische Bariton Frazan Kotwal als auch die deutsche Fagottistin Theresia Schmalian sind allein durch die vielfältige Konzert- und Kulturszene in Stuttgart und in der Region sehr gut eingebunden und vernetzt. Durch die Absage aller Konzertveranstaltungen, die sich ja nicht auf den Zeitraum der letzten drei Monate beschränkt, sondern auch für die kommenden Monate auswirken wird, fehlt die Grundlage für die Bewältigung der Lebenshaltungskosten. ‚Als einziger indischer Student an der HMDK ist es nicht nur schwierig, sondern fast unmöglich in Stuttgart zu leben. Ich bin so dankbar, dass ich diese Nothilfe erhalten habe‘, so der Bariton Frazan Kotwal. Stellvertretend sind alle drei Studierenden für das Hilfsprogramm der Ernst von Siemens Stiftung und der Gesellschaft der Freunde dankbar, sodass zumindest die Miet- und Lebenshaltungskosten für einen gewissen Zeitraum finanziert sind.“

Pressemitteilung der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart vom Juli 2020

 

Durch die Corona-Pandemie brachen für mich zahlreiche Auftritts- und Verdienstmöglichkeiten weg. Für die großzügige Förderung der Ernst von Siemens Musikstiftung bin ich sehr dankbar, denn sie hat mich von meinen finanziellen Sorgen entlastet und mir Zuversicht gegeben. Durch die Unterstützung konnte ich kreative Freiräume nutzen, die zu einer Weiterentwicklung meines Studiums führten.

Geraldine Galka, Violine, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

 

Die Pandemie stellte insbesondere vielen jungen Menschen Hürden in den Weg, die ein großes Ziel verfolgen und noch kein festes Einkommen haben. Wir als Musikstudierende haben eine schwierige Zeit hinter uns. Ich selbst habe während der Pandemie mein Studium begonnen. Dank der Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung konnte ich finanziell unabhängiger leben und all meine Kraft in die Überwindung dieser Hürden legen. Meine Konzentration konnte ganz dem Studium gelten.

Emily Poser, Klarinette, Hochschule für Musik Rockstock