London Symphony Orchestra

Von der künstlerischen Exzellenz auf der Bühne, in Aufnahmen und im Film bis hin zu seinem weltweit führenden Musikpädagogik- und Gemeinschafts­programm ist das London Symphony Orchestra bestrebt, so vielen Menschen wie möglich großartige Musik zu bringen. Das 1904 gegründete LSO war eines der ersten selbstverwalteten Orchester, das auf den Werten der Partnerschaft und des künstlerischen Eigentums aufbaute. Dieser Unter­nehmer­geist setzt sich auch heute fort.

Das LSO ist seit der Eröffnung des Zentrums im Jahr 1982 das Resident Orchestra im Barbican Centre in der Londoner City. Jedes Jahr finden dort 70 Konzerte und weltweit über 50 statt. Das LSO gibt auch Konzerte und Workshops im LSO St Luke im Rahmen seines Pionierprogramms für Gemeinschafts- und Bildungsprogramme, LSO Discovery, das zu den ersten in Großbritannien gehörte. Ein Großteil der Arbeit von LSO Discovery wird digital erfasst und verbreitet, sodass Enthusiasten, Schüler und Lehrer aus der ganzen Welt von den Aktivitäten profitieren können.

Das Orchester setzt sich auch für neue Musik ein und beauftragt regelmäßig einige der renommierten britischen Komponisten, ­bedeutende neue Werke für volles Orchester und Mixed-Ability-Ensembles zu schreiben.

Das LSO hat eine enge Künstlerfamilie entwickelt, die ihr Engagement für dieses Orchester immer wieder unter Beweis stellt, mit Sir Simon Rattle als Chefdirigenten, Gianandrea Noseda und François-Xavier Roth als Erste Gastdirigenten sowie Michael Tilson Thomas als Ehrendirigenten. Es pflegt auch langjährige Beziehungen zu einigen der größten Dirigenten und Solisten der Welt, die die grenzenlosen beruflichen Ambitionen, die das LSO bietet, genießen.

Das LSO hat eine Geschichte der Innovation, die hilft, es relevant und zeitgemäß zu halten. Mit der Gründung seines eigenen Plattenlabels LSO Live im Jahr 1999 hat das Orchester eine Revolution in der Aufnahme von Live-Orchestermusik herbeigeführt. Seitdem hat LSO Live über 120 Veröffentlichungen produziert und setzt sich kontinuierlich für neue digitale Technologien ein, nachdem es wegweisende Schritte in den Bereichen digitaler Film, Blu-Ray-Audio, Download und Streaming gegangen ist. Das Orchester hat mehr Aufnahmen gemacht als jedes andere Orchester und viele Millionen haben das LSO durch seine Arbeit als führendes Orchester für Film genossen, das Hunderte von klassischen Partituren von Star Wars bis The King’s Speech und Indiana Jones umfasst.

Das LSO ist entschlossen, die Zukunft großer Musik in der ganzen Welt und in seiner Londoner Heimat zu sichern.

Das Orchester ist ein führender Partner der Kulturmeile in der Londoner City, neben dem Barbican Centre, dem Museum of London und der Guildhall School. Die Barbican Residency wird von der Corporation of London finan­ziert und das LSO ist eine nationale Portfolioorganisation des Arts Council England.

Das Orchester setzt auf alle seine strategischen Partnerschaften im In- und Ausland sowie auf seine groß­zügigen Geldgeber, um weiterhin ein dynamisches Arbeitsspektrum zu bieten.