Label Suisse 2022: Programm zeitgenössische Musik

Association Label Suisse, Lausanne (CH)

Im Rahmen des Festivals Label Suisse 2022 finden neben Konzerten aus den Bereichen Jazz, Neue Volksmusik und Pop-Rock auch Konzerte mit alter, klassischer und zeitgenössischer Musik, darunter fünf Konzerte mit Uraufführungen oder Wiederaufnahmen unter der Beteiligung von etablierten Musiker_innen sowie Musiker_innen der neuen Generation, statt. Im Zentrum dieses alle musikalischen Genres und Stile umfassenden Festivals für ein breites Publikum bestehen die Ansprüche an die zeitgenössische Musik in der Auslotung neuer Klänge, der Vielfalt der Formen und einer Niederschwelligkeit, die neuen Publikumsschichten bei Gratiseintritt den Zugang zu dieser Musik überhaupt erst ermöglicht.

Das Angebot passt sich den Festivalorten an und ist bewusst kontrastreich bezüglich der Besetzungen, Programme und Orte. Es umfasst ein Uraufführungskonzert des Nouvel Ensemble Contemporain mit zwei neuen Werken von etwa 30 Minuten Dauer von Sylvie Courvoisier und Alex Paxton; eine neue Version der 25 Minuten langen Kollektivkreation UPE des Ensemble Contrechamps und des Post-Punk-Trios Massicot für Post-Punk-Trio und 7 Streicher, zusammen mit der Wiederaufnahme eines Stücks von Michael Jarrell für Violine und Elektronik; die Wiederaufnahme von Allmenden, einem 50 minütigen Werk des Komponisten Klaus Lang für das Saxophonquartett Konus Quartett und ihn selbst am Harmonium. Außerdem wird das Projekt Pastorale Alpine des Duos Antoine Auberson (Saxophon) und Benjamin Righetti (Orgel) uraufgeführt. Pastorale Alpine ist eine Re-Kompositionen aus alpinen Volksliedern von Antoine Auberson, Benjmain Righetti und Valentin Villard. Daneben wird ein weiteres Projekt zeitgenössischer Musik zu hören sein in Verbindung mit den Preisträger_innen des Schweizer Musikpreises. Das Programm zeitgenössischer Musik des Festivals Label Suisse 2022 wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

labelsuisse.ch

16. – 18. September 2022