Fördertätigkeit

Die Ernst von Siemens Musikstiftung engagiert sich auf vielfältige Art und Weise für die zeitgenössische Musik. Neben der jährlichen Vergabe des Ernst von Siemens Musikpreises für herausragende Lebensleistungen werden jährlich drei Komponistenpreise vergeben. Die Auszeichnung erfolgt allein auf Vorschlag und nach Auswahl des Kuratoriums.

Darüber hinaus fördert die Ernst von Siemens Musikstiftung weltweit Festivals, Konzerte mit Ur- und Wiederaufführungen, Kompositionsaufträge, Symposien und die Herausgabe musikwissenschaftlicher Schriften. Ein weiteres Anliegen der Musikstiftung ist die Förderung von Akademien für junge Musiker und Komponisten. Zudem unterstützt die Musikstiftung Vermittlungs-, Kinder- und Jugendprojekte, welche die Neue Musik einem neuen bzw. jungen Publikum erschließen. Das Kuratorium zeichnet qualitativ herausragende Projekte aus einer Vielzahl von eingegangenen Anträgen mit einer Förderung aus. Kleinere und größere Projekte sind grundsätzlich gleichberechtigt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aus aktuellem Anlass:

Liebe Antragsteller, liebe Freunde der Ernst von Siemens Musikstiftung,

in dieser Zeit der Krise, die viele von Ihnen hart trifft, werden wir unsere Förderarbeit selbstverständlich fortsetzen und an die außergewöhnlichen Umstände anpassen.
Zugesagte Förderungen bleiben bestehen, auch wenn sich Ihre Projekte verschieben oder nicht in der geplanten Weise stattfinden können.

Bei Nachfragen können Sie sich jederzeit an Isabel Berkenbrink (berkenbrink@evs-musikstiftung.ch) und Jennifer Beigel (beigel@evs-musikstiftung.ch) wenden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund,
Ihre Ernst von Siemens Musikstiftung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Einen Überblick über die aktuell geförderten Projekte finden Sie hier.

Informationen zur Antragstellung