Hilda Paredes: Young Person’s Guide to the Contemporary Music Ensemble

Birmingham Contemporary Music Group (UK)

Hilda Paredes komponiert für die Birmingham Contemporary Music Group ein neues Werk, das an Benjamin Brittens berühmtes Werk The Young Person's Guide to the Orchestra angelehnt ist. Der Kompositionsauftrag an Hilda Paredes für die Birmingham Contemporary Music Group wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht. Paredes will mit ihrem Werk Young Person’s Guide to the Contemporary Music Ensemble einem jungen Publikum zeitgenössische Musik, die Instrumente, die Aufführungsästhetik und -techniken und die Klänge und Musiksprachen unserer Zeit näherbringen.

Dabei lässt sich die Komponistin inspirieren, die Instrumente wie Figuren in einem Theaterstück zu behandeln. Diesen Ansatz will sie auch bei der Strukturierung der Partitur für ihren Young Person's Guide to the Contemporary Music Ensemble anwenden, indem sie jedem Instrument im Verlauf des Stücks in verschiedenen Phasen eine besondere Bedeutung beimisst. So entstehen für jedes Instrument oder jede Instrumentengruppe eigene Abschnitte und eine musikalische Dramaturgie, die dem jungen Publikum hilft, die verschiedenen Instrumente und Instrumentaltechniken zu erkennen und seine eigene Kreativität zu wecken.

Während der Aufführung bewegen sich einige Instrumentalist*innen in verschiedenen Momenten des Stücks auf der Bühne, um verschiedene Abschnitte des musikalischen Dramas hervorzuheben, was wiederum die Betrachtung des Ensembles und der Instrumente als Charaktere eines Stücks oder eines Theaterstücks betont. Dadurch wird die Musik für das junge Publikum viel klarer und leichter nachvollziehbar, sodass die jungen Menschen mehr von dem, was sie sehen, hören und erleben, aufnehmen und lernen können. Um die Erkundung von Raum und Musik auf diese Weise noch zu verstärken, wird die Birmingham Contemporary Music Group die Weltpremiere des Young Person's Guide to the Contemporary Music Ensemble in der Birmingham Town Hall aufführen, um dem Publikum ein 360-Grad-Erlebnis im Sitzen zu ermöglichen, sodass die Aufführung aus allen Blickwinkeln betrachtet werden kann, was allen Zuschauer*innen ein einzigartiges Erlebnis bietet.

bcmg.org.uk

20. April 2023