Kompositionsauftrag an Yvette Janine Jackson

International Contemporary Ensemble, New York City (USA)

Welche ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen haben die Raumfahrt und der Weltraumtourismus auf die Menschen, die in der Nähe von Raketen-Startplätzen und Testgeländen leben? Einerseits bringt die Raumfahrtindustrie wirtschaftlichen Aufschwung in die armen, ländlichen Gebiete; andererseits müssen die Menschen wegen des Lärms und der Zerstörung von Fenstern häufig ihre Häuser evakuieren. Diese Themen behandelt Yvette Janine Jackson in ihrer neuen Radiooper, die in Zusammenarbeit mit dem International Contemporary Ensemble entsteht.

Inspiriert von Augusto Boals Theater der Unterdrückten, versetzt die Komponistin das Publikum durch den Einsatz von einem Mehrkanal-Surround-Sound physisch in die Mitte der Erzählung. Das Thema der Oper spricht verschiedene Sinne an und erreicht das Publikum auf eine andere Weise als durch Lesen oder andere Medien. Jackson lädt die Zuhörer*innen ein, auf persönliche Erfahrungen und Kenntnisse zurückzugreifen, um die Erzählung der Radiooper zu konstruieren, anstatt eine Bedeutung vorzuschreiben.

Als Radioopern versteht Jackson Kompositionen, die Musik, Dialoge und Effekte kombinieren, um die Vorstellungskraft des Publikums anzuregen und Gespräche zu initiieren. Für die Konstruktion der Libretti trägt Jackson gefundene Texte aus unzähligen Quellen zusammen, z.B. aus Nachrichtenartikeln, Anekdoten, Livestreams oder von Unternehmenswebsites, die sich auf das Thema der Radiooper konzentrieren. Der neue Text dient der Komponistin manchmal als Leitfaden, wird aber nicht immer an das Publikum weitergegeben. In Jacksons Radioopern ist der Text oft unverständlich – das gesprochene Wort kann digital bearbeitet oder von anderen Instrumenten überdeckt werden, oder es werden Töne gesungen, die keine semantische Bedeutung haben. Der Schwerpunkt liegt auf den Emotionen und Klängen.

Der Kompositionsauftrag an Yvette Janine Jackson für das International Contemporary Ensemble wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

iceorg.org

11. März 2023