Konzert L'Itinéraire

50 Jahre L’Itinéraire

Paris (FR)

Als Tristan Murail und Michaël Levinas in den 70er Jahren die Gruppe L'Itinéraire gründeten und sich kurz darauf Gérard Grisey und Hugues Dufourt anschlossen, waren sie sich sicherlich nicht bewusst, welch bedeutende Rolle die Spektralmusik in der Musikgeschichte spielen würde. Heute ist das Ensemble mit einer neuen Besetzung aus abenteuerlustigen und hochqualifizierten Musiker*innen eine Referenz für Neue Musik in der internationalen Szene. Unter der Leitung des Komponisten Gregoire Lorieux und der Bratschistin Lucia Peralta geht die Gruppe L'Itineraire weiter den Weg des raffinierten musikalischen Experimentierens und des künstlerischen Risikos.

Das 50-jährige Jubiläum im Jahr 2023 ist ein Meilenstein in der Geschichte von L'Itinéraire. Zu diesem Anlass werden neue Werke von den Gründern Murail und Levinas sowie von jüngeren Komponist*innen in Auftrag gegeben. Das Jubiläum wird mit Konzerten gefeiert, die beim Festival Messiaen in den französischen Alpen und im Ircam in Paris stattfinden und von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht ermöglicht werden.

litineraire.fr

20. – 25. Juli 2023