Poster Festival AFEKT

AFEKT 2023

Tallinn (EE)

AFEKT ist Estlands zentrales und größtes Festival für zeitgenössische Musik, das sich auf neue Musik aus aller Welt konzentriert und estnische Komponist*innen und zeitgenössische Musiker*innen mit internationalen Kollektiven und Interpret*innen zusammenbringt. Das Festival findet vom 27. Oktober bis zum 3. November 2023 in Tallinn und Tartu (Estland) statt.

Das diesjährige Festival will sich auf die Grenzländer Estlands konzentrieren und damit die Aufmerksamkeit auf die neue Musik Osteuropas lenken. AFEKT weist auf ähnliche ästhetische Besonderheiten der modernen Musik in den Grenzregionen hin und stellt sie der Tradition der Neuen Musik in Mitteleuropa gegenüber. Die musikalischen Ränder der Grenzländer, die sich auf die Reine Stimmung und im weiteren Sinne auf die Minimal Music stützen, sowie der Einfluss des Spektralismus werden beleuchtet.

AFEKT zeigt die Einzigartigkeit und Originalität der osteuropäischen Region im Kontext der globalen Musikkultur und hebt die ursprünglichen Kompositionssprachen der Region hervor, die sich lange Zeit im sowjetischen Vakuum entwickelt haben.

festivalafekt.ee

27. Oktober – 3. November 2023