Ostrava Days Performance

Ostrava Days 2023

Ostrava Center for New Music (CZ)

Die 21-tägige Biennale Ostrava Days (Institut und Festival) ist eines der größten Sommerprogramme für Neue Musik. Die Kompositionen der Teilnehmer*innen und auch Werke bekannter Komponist*innen des 20. Jahrhunderts werden in verschiedenen Programmen aufgeführt. Die Ostrava Days 2023 werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Das Festival präsentiert 90 Werke, von denen etwa ein Drittel Weltpremieren sind. Die Ostrava Days schaffen eine enge Gemeinschaft von jungen und etablierten Komponist*innen und Musiker*innen. Diese interagieren nicht nur beruflich – durch die Teilnahme an Vorlesungen, Seminaren und Diskussionen sowie an Proben und Aufführungen – sondern auch sozial miteinander. Die Teilnehmer*innen knüpfen persönliche Beziehungen, die für das Entstehen von Ideen, sowohl musikalischer als auch künstlerischer Art, unerlässlich sind.

Im Rahmen des Festivals 2023 werden Werke von 41 aufstrebenden Komponist*innen, 8 Komponist*innen aus der Mitte ihrer Laufbahn wie Peter Ablinger, Isabel Mundry, Bernhard Lang, Rebecca Saunders, Miroslav Srnka und anderen, 16 etablierten Komponist*innen wie Zygmunt Krauze, Henry Threadgill, Christian Wolff, Alvin Curran, Petr Kotik und anderen sowie Klassikern wie Iannis Xenakis, Julius Eastman und György Ligeti aufgeführt.

newmusicostrava.cz

14. August – 2. September 2023