Tzlil Meudcan International Festival

Tel Aviv (IL)

Tzlil Meudcan (auf Hebräisch: „modernisierter Ton“) ist ein internationales Festival und eine Forschungsplattform für zeitgenössische Musik in Tel Aviv (Israel). Bei der diesjährigen Ausgabe, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, liegt der Schwerpunkt des Programmes auf vokalem Repertoire. Dazu werden Gruppen, Ensembles und Solist*innen eingeladen, um dem Publikum ein möglichst vielfältiges Programm zu bieten. Unter anderem treten die Neuen Vocalsolisten, das Trio Pauwels-Reiter-Dlouhy, das Trio Moriah-Fussenegger-Weiss, Juliet Fraser, Einat Aronstein und Rinat Moriah auf.

Tzlil Meudcan wurde vor 15 Jahren in Tel Aviv gegründet und ist die am längsten bestehende, wichtigste und führende Plattform für Neue Musik in Israel. Mit einem internationalen Aufgebot an Musiker*innen, Partner*innen und Unterstützer*innen ist die Plattform zu einer kontinuierlichen, innovativen Tradition geworden, die von Fachleuten und Publikum gleichermaßen erwartet wird und jedes Jahr im Juli stattfindet. In diesem Rahmen werden weltweit führende Komponist*innen und Ensembles eingeladen, mit jungen Musiker*innen – Komponist*innen/Darsteller*innen – aus Israel und dem Ausland zusammenzuarbeiten, während parallel dazu Konzerte des kanonischen Repertoires sowie neue oder aktuelle Kreationen präsentiert werden.

Im Rahmen der Forschungsplattform liegt der Fokus auf Musikwissenschaft und neuer Musikforschung. Israelische und internationale Studierende, die sich für dieses Gebiet interessieren, verbringen eine Woche in Tel Aviv, um Vorträge zu halten, Wissen auszutauschen, Dissertationen zu präsentieren und Essays unter der Leitung von international anerkannten Musikwissenschaftler*innen zu schreiben, während parallel dazu die (öffentlich zugänglichen) Proben und Konzerte stattfinden. Auf diese Weise entsteht eine direkte und unmittelbare Verbindung zwischen Komponist*innen, Interpret*innen, Forscher*innen und Autor*innen.

tzlilmeudcanfestival.com

3. Juli 2023