Remix Ensemble

Deutsche Zeitgenössische Musik in Portugal

Fundação Casa da Música, Porto (PT)

In Opernhäusern und Konzertsälen in ganz Europa wird häufig deutsche zeitgenössische Musik aufgeführt, in Portugal hingegen selten. Die Casa da Música Porto, die führende Verfechterin der Avantgarde-Musik in Portugal, will dies mit ihrer Konzertreihe Deutsche Zeitgenössische Musik in Portugal ändern. Die Konzertreihe, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird, gibt einen Überblick über zeitgenössische deutsche Werke und bietet die portugiesische Erstaufführung vieler Werke. So soll die Vielfalt der deutschen Musik seit den 1950er Jahren widergespiegelt werden. Das Projekt umfasst 12 Konzerte.

Ziel ist es, ein Panorama der deutschen Avantgarde von Darmstadt bis heute zu geben. Indem kanonische Werke und Komponist*innen mit neuen Stücken gemischt werden, wird die Vielfalt der Ansätze innerhalb der deutschen Musik und ihre Auswirkungen auf andere Musiktraditionen deutlich. Dieser Überblick konzentriert sich auf Enno Poppe, Composer in Residence 2023, und schlägt mit seiner Arbeit eine Brücke zu anderen deutschen Künstler*innen. Poppe wird eng mit den hauseigenen Ensembles zusammenarbeiten, um seine künstlerische Perspektive auf hohem Niveau zu vermitteln. Außerdem gibt Poppe Workshops und Seminare für junge Komponist*innen und Interpret*innen geben.

casadamusica.com

13., 21. und 22. Januar 2023