Porträt Øyvind Torvund

Miller Theatre, New York (USA)

Das Miller Theatre an der Columbia University ist der führende Veranstalter zeitgenössischer Musik in New York City und landesweit ein wichtiger Impulsgeber für innovative Programme. Im Mittelpunkt des Programms für neue Musik ist seit über 20 Jahren eine charakteristische Reihe Komponist*innenporträts. Jedes abendfüllende Konzert ist eine Werkschau eines einzelnen Künstlers/einer einzelnen Künstlerin, die Expert*innen für Neue Musik und Neulinge gleichermaßen dazu einlädt, neue Werke und lebende Komponist*innen kennenzulernen und zu erforschen.

In einer Reihe von fünf Komponist*innen-Porträts wird unter anderem ein Porträt des norwegischen Komponisten Øyvind Torvund präsentiert, das von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht wird. Øyvind Torvund arbeitet dazu mit den Ensembles Yarn/Wire und dem JACK Quartett für zwei Uraufführungen zusammen. Er komponiert ein neues Oktett mit beiden Ensembles und eine neue Version seines 2020 entstandenen Werks Plans for Future Ensemble Pieces. Im Rahmen der Konzerte finden auch Diskussionen mit Øyvind Torvund auf der Bühne statt.

millertheatre.com

29. September 2022, 2. und 3. Februar und 30. März 2023